
High-Visibility auf dem Fahrrad
Beim Radfahren im Dunkeln sind gut sichtbare Kleidungsstücke und Accessoires unerlässlich. Wie Du Dich und Dein Rad passend ausrüstest, erfährst Du hier.
In unserer Übersicht erklären wir, welche Fahrradventiltypen es gibt, und worin sie sich unterscheiden – von Presta bis zum neuen Schwalbe Clik Valve.
Kleine Teile – große Aufgabe. Ventile sind für Fahrräder und E-Bikes jeder Art essenziell. Aber was hat es mit den verschiedenen Bauformen auf sich? Schon seit über 100 Jahren gibt es Sclaverand-, Schrader- und Dunlop-Ventile. Erst 2024 wurde das Schwalbe Clik Valve vorgestellt. Was alle gemein haben: Sie lassen die Luft in den Schlauch oder Reifen, halten sie dort und bieten bei Bedarf die Möglichkeit, sie wieder abzulassen. Manche sind als Tubeless-Ventile direkt in der Felge montiert. Die meisten sind Teil eines Schlauches. In der Montage, Bedienung und anderen Details gibt es Unterschiede, die je nach Einsatzzweck wichtig sein können. Wir stellen die wichtigsten Fahrradventiltypen kurz vor.
Im Gewirr verschiedener Schläuche und Ventile kann man sich durchaus verirren. Wir erklären in diesem Artikel, welche Ventiltypen es gibt und worin sie sich unterscheiden. © bc GmbH
Bevor wir uns die Ventiltypen im Detail anschauen, wollen wir kurz ein paar Empfehlungen aussprechen, welches das Beste für Dich sein könnte:
Am weitesten verbreitet an hochwertigen und Sport-Fahrrädern ist das französische Ventil, auch bekannt unter den Namen Sclaverand-Ventil (SV), Presta-Ventil, Rennrad- oder kurz Rennventil. Es ist recht dünn und passt in Felgen mit einer 6,5-Millimeter-Bohrung. Bei hochwertigen Felgen ist das der Standard. Schläuche mit Sclaverand-Ventil können aber auch in Felgen mit größerer Bohrung montiert werden. Die meisten Tubeless-Ventile sind Sclaverand-Ventile.
Um ein Presta-Ventil aufzupumpen, musst Du es öffnen, indem Du die kleine Rändelmutter an der Spitze aufschraubst, bevor Du den Pumpenkopf aufsetzt. Nahezu alle Fahrradpumpen sind kompatibel. Wenn Du Dein Bike an der Tankstelle aufpumpen möchtest, hilft ein Adapter. Einer der großen Vorteile des Sclaverand-Ventils ist die Möglichkeit, präzise Luft abzulassen. Dazu kannst Du einfach mit dem Finger auf die aufgeschraubte Rändelmutter tippen. Das funktioniert sogar mit Handschuhen. Denke daran, das Ventil nach dem Pumpen oder Anpassen des Luftdrucks wieder zu schließen!
Der Ventileinsatz ist bei Tubeless-Ventilen und den meisten Schläuchen in den Ventilschaft eingeschraubt, was zwei Vorteile hat: Zum einen kann der Einsatz mit einem kleinen Werkzeug leicht getauscht werden, wenn er verbogen oder anderweitig beschädigt ist. Zum anderen kannst Du die Presta-Ventillänge für hohe Felgen anpassen, indem Du eine Verlängerung dazwischen schraubst.
Der Klassiker und Mittel der Wahl bei Rennrad und Mountainbike ist und bleibt das Sclaverand- oder Presta-Ventil (SV). © bc GmbH
Mit einer entsprechenden Überwurfmutter kannst Du dünne Ventile in dicken Bohrungen installieren. © bc GmbH
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Das Schrader- oder Autoventil (AV) ist an Fahrrädern weniger verbreitet als SV, aber bei einigen Fahrer:innen wegen seiner robusten Bauweise beliebt. Außerdem kann es an nahezu jeder Tankstelle aufgepumpt werden. Der Ventilschaft ist im Vergleich zu Sclaverand-Ventilen deutlich dicker und es ragt kein filigraner Ventileinsatz heraus. Um einen Schlauch mit Schrader-Ventil zu montieren, benötigst Du eine Felge mit einer dickeren 8,5-Millimeter-Bohrung. Bei den meisten hochwertigen Felgen ist das nicht der Fall.
Um einen Schlauch mit Schrader-Ventil aufzupumpen, setzt oder schraubst Du einfach den Pumpenkopf Deiner Luftpumpe (oder des Kompressors an der Tankstelle) auf und legst los. Ein Pin im Pumpenkopf drückt im Ventil einen kleinen Stößel herunter und öffnet es damit. Sobald Du den Pumpenkopf abnimmst, schließt sich der Mechanismus wieder. Um Luft abzulassen, benötigst Du einen kleinen Gegenstand, mit dem Du den Stößel im Ventil kurz runterdrücken kannst. Ein kleiner Innensechskantschlüssel funktioniert gut.
Auch beim Schrader-Ventil kannst Du den Ventileinsatz ausbauen und wechseln. Dazu benötigst Du ein entsprechendes Werkzeug.
Das Autoventil kommt am Fahrrad auch noch an anderer Stelle zum Einsatz: Es ist Standard an Federgabeln und Dämpfern (Federbeinen) mit Luftfeder. Dort hält es dauerhaft hohe Luftdrücke.
Das Schrader- oder Autoventil ist robust und zuverlässig und bis heute an vielen Fahrrädern, E-Bikes und Lastenrädern gebräuchlich. Rennräder und Mountainbikes gehören jedoch nicht dazu. © bc GmbH
Das Clik Valve oder Clik-Ventil wurde 2024 von Schwalbe vorgestellt und hat das Kürzel SCV. Es ist eine neue Art von Fahrradventil, die Bedienfreundlichkeit in den Vordergrund rückt. Clik Valve hat den gleichen Außendurchmesser wie ein Sclaverand-Ventil, passt also auch in Felgen mit kleiner 6,5-Millimeter-Bohrung. Es verbindet das schlanke Profil von Sclaverand mit verbessertem Luftdurchfluss und vereinfachter Handhabung.
Zum Aufpumpen funktioniert am besten ein Clik-Valve-Pumpenkopf oder -Adapter. Der wird einfach auf das Ventil gesteckt und rastet dort ein. Im Gegensatz zu Pumpenköpfen für die klassischen Ventile musst Du keinen Hebel umlegen und auch nichts aufschrauben oder festhalten. Wie beim AV wird ein Stößel im Ventil runtergedrückt und öffnet es. Wenn Du mit dem Pumpen fertig bist, ziehst Du den Kopf einfach wieder ab und das Ventil verschließt sich – praktisch ohne Luftverlust. Viele Pumpenköpfe für Sclaverand, die mittels Hebel geklemmt werden, funktionieren auch ohne Adapter direkt auf Clik Valve, Pumpenköpfe zum Aufschrauben passen hingegen nicht. Das Luftablassen funktioniert ähnlich wie beim AV: Drücke den Stößel im Ventil mit dem Fingernagel, der Kante der Ventilkappe oder einem anderen kleinen Gegenstand rein!
Schwalbe Clik Valve lässt sich bei den meisten Schläuchen (SV, AV und DV) und Tubeless-Ventilen nachrüsten. Wie das genau geht und weitere Details zu Clik Valve kannst Du in unserem Deep-Dive nachlesen: Schwalbe Clik Valve im Test
Ziemlich neu und ziemlich anwendungsfreundlich: Das Schwalbe Clik Valve. © bc GmbH
Das Schwalbe Clik Valve (SCV) gibt es erst seit 2024. © bc GmbH
Dunlop-Ventile findest Du in der Regel nur an alten oder sehr günstigen Fahrrädern. Sie sind auch unter dem Kürzel DV bekannt, als Fahrradventil, Blitzventil oder Woods-Ventil. Der Ventilschaft hat denselben, dickeren Durchmesser wie AV, weshalb Schläuche mit Dunlop-Ventil auch nur in Felgen mit der größeren 8,5-Millimeter-Bohrung passen. Zur Montage muss das Ventil abgeschraubt werden, da dessen Überwurfmutter nicht durch die Felge passt.
Einmal montiert, ist das Dunlop-Ventil leicht aufzupumpen: Pumpenkopf aufsetzen, gegebenenfalls mit dem Hebel klemmen und lospumpen. Luft ablassen kannst Du beim Dunlop-Ventil nur, indem Du die Überwurfmutter leicht löst. Mit etwas Übung geht das auch dosiert, aber längst nicht so gut wie beim Presta-Ventil. Mit einem einfachen Ventiladapter (DV auf AV) kannst Du Dunlop-Ventile auch an der Tankstelle aufpumpen.
Den Ventileinsatz kannst Du bei einem Schlauch mit Dunlop-Ventil einfach tauschen, sollte es undicht oder beschädigt sein. Für einen Wechsel von Dunlop- auf Presta-Ventil muss der ganze Schlauch getauscht werden.
Beim Dunlop-Ventil überkommen uns Kindheitserinnerungen. Das beste an diesem Ventilstandard ist, dass man ihn problemlos auf einen anderen umrüsten kann. © bc GmbH
Da beim Aufpumpen von Tubeless-Systemen möglichst viel Luft möglichst schnell durchs Ventil gedrückt werden soll, damit der Reifen mit der Felge abdichtet, haben einige Hersteller eigene Lösungen entwickelt, die für großen Luftdurchfluss optimiert sind. Beispiele hierfür sind die Reserve Fillmore, e*thirteen Quick Fill und Muc-Off Big Bore. Tubeless-Ventile von Milkit sind für unkompliziertes Nachfüllen von Dichtflüssigkeit designt.
Nicht neu, aber in Deutschland eher selten, ist das Regina-Ventil. Sein Aufbau ähnelt dem Presta-Ventil und Du wirst es vielleicht in Italien finden, wenn Du im Urlaub mal genauer die einheimischen Räder dort anschaust.
Tubeless-Ventile gibt es meist im SV-Standard, Du kannst sie aber auch auf Clik Valve umrüsten. Manche Ventilkappen sind zugleich auch Ventilkern-Ausdreher. © bc GmbH
Mit einem Ventiladapter kannst Du einen Pumpenkopf verwenden, der eigentlich nicht zur Bauart Deiner Ventile passt. Verbreitet sind Adapter von SV oder DV auf AV, mit denen Du einfach an der Tankstelle den Kompressor nutzen kannst. Viele lassen einen solchen Adapter auch dauerhaft anstelle einer Kappe auf einem Ventil. Einfache Ventilkappen werden bei Fahrradschläuchen und Tubeless-Ventilen meist mitgeliefert. Sie schützen das Ventil unabhängig von der Bauart vor Schmutz. Mit bunten Tuning-Ventilkappen kannst Du Deinem Bike zwei kleine Farbtupfer geben. Außerdem gibt es Kappen, die zugleich als Werkzeug zum Herausschrauben des Ventileinsatzes funktionieren. Kleine Werkzeuge dafür gibt es aber auch einzeln oder als Teil von Multitools. Den festen Sitz der Ventileinsätze sollte man ab und zu mal prüfen.
Da die Ventileinsätze sowohl für Presta- als auch Schrader-Ventile nicht viel kosten und kaum Platz einnehmen, empfehlen wir, einen zu Deinem Bike passenden als Ersatzteil in Deiner Werkzeugtasche zu verstauen.
Pumpen an der Tankstelle ist gerade für Stadträder eine komfortable Option. © bc GmbH
Wenn Du einen solchen Adapter dabeihast, kannst Du Deine Ventile auch ruckzuck an der Tanke aufpumpen! © bc GmbH
Ventileinsätze wiegen und kosten wenig und haben schon so manche Fahrradtour gerettet! © bc GmbH