Campagnolo

Campagnolo_HPHeader_2240x580_2_X1C7160.jpg

Campagnolo has a long tradition of Road bikes and has had a decisive influence on cycling right from the start. The origins of the Italian brand are legendary: Tullio Campagnolo lost a lot of time at a bicycle race in 1927 loosening his rear wheel and turning it over to change gears, which is why he invented the quick release for wheels. This was followed by many other innovations and inventions in the field of drivetrain and brake components, later also wheels, and Campagnolo made a name for itself with its high-quality Road bike groupsets. The company continues to stand for the highest quality Road bike components with outstanding shifting performance and ergonomics.

The Chorus now in 12-speed

Campagnolo's new 12-speed Chorus groupset bridges the gap between tradition and modernity: Italian shifting performance meets off-road qualities.

Campagnolo Chorus: a treat for Road cyclists and Gravel bikers 

When you say shift performance, you also mean Campagnolo. Sounds simple, but it's 12-speed: because the latest horse in the Italian cult brand's stable is the Chorus groupset with twelve gears - optionally with rim brakes or disc brakes. These two braking options have been available in the past and will delight the Campagnolo-loving cyclist in view of the wider range. But did someone mention Gravel then? To the best of our knowledge: Not explicitly! Exactly this changes with the latest edition of the Chorus. The traditional component manufacturer not only addresses Road bikers here, but also Gravel Grinder - despite its commitment to a double crank including front derailleur in all variants (chainrings with 32-48 / 34-50 / 36-52 teeth are available). 

Campagnolo Chorus with excellent shifting performance

To underline this, Campagnolo has provided us with a show bike set up with the Chorus groupset. Of course, we couldn’t just take pictures with it - we had to test it extensively. The test conclusion first: They can also be modern, the supposed traditionalists from Vicenza, the headquarters of Campagnolo. The limit in terms of tyre freedom - due to the chainline on the small ring - is not exactly lavish with tyres up to 32 mm wide. But Campagnolo's shifting feel is simply unmatched: the gear change starts right at the beginning of the lever stroke. Not just at the end. The remaining distance, however, allows greater gear jumps... If the lever is fully pushed, the rear derailleur skips five sprockets when downshifting or three sprockets when shifting up thanks to the Ultra Shift mechanism. This shifting speed, coupled with the typical Campagnolo precision characteristics, is simply a pleasure. On the road as well as on gravel.

Comments on the Campagnolo Chorus Groupset

by bc employees and riders of the weekly After Work Ride, which starts every Wednesday at the bc store in the Aachen city centre:

Björn, bc Product Management: 
"The Ergopower levers are simply great and only with Campagnolo does the chain slam into the right gear with such force. I also liked the disc brakes very much. There's no grinding or squeaking here - that’s how disc brakes on Road bikes and Gravel bikes should be."

Robin, bc Social Media: 
"Campy on the Gravel bike? Finally! I've always ridden Campagnolo on Road bikes and I've got used to its ergonomics and shifting behaviour. I don't like to miss features like the thumb lever anymore. However, I was particularly impressed by the disc brakes of the Italians. The finely adjustable brake power, a clean contact point and the excellent Ergopower levers make you feel good off the beaten track. Whether a 2x on a Gravel bike is still contemporary? I think so! Even if the range of a 1x drivetrain is sufficient for me, the fine gradation of the gears in the Chorus 12-speed groupset is convincing. 
Is there anything to complain about? Definitely! The Chorus groupset is almost too beautiful to 'torture' off-road, but as we all know, the first scratch is the worst. After that, you get over it."

Guy, a regular on the bc Wednesday ride: 
"This is pure nostalgia for me. My old Road bike at home also has a Chorus groupset. So I'm almost a little surprised that they still exist. But I also like the modern version visually. I like it when it's so puristic, so nice and clean."

Jochen, also regularly takes part in the bc Wednesday ride:
"I find 12-speed totally exciting. But only for tyres with a maximum width of 32 mm? We're talking about Gravel tyre clearance here! And: "I am familiar with electronic drivetrains and used to them - a mechanical groupset just doesn’t do it for me anymore."

Jonas, bc brand manager: 
"Up to now I was a clear advocate of 1x drivetrains on Gravel bike´s, but with the 2x12 Campagnolo Chorus I experienced a new spectrum again. Of course, the approach that Campy pursues with the Chorus - only occasionally on the forest paths or on the trail - clearly comes from Road. That's why the fine gear jumps are a real pleasure, especially on passages that aren't very demanding from a technical point of view: typical for Campy, you get direct and immediate feedback as soon as you trigger the gear change. If, on the other hand, it gets more technical, I personally still prefer to have only one option to change the gears. But you get used to that, too.
However, the Chorus with 32-34 even offers a ratio, which provides a nice small gear on steep gravel ascents, with which you can still bring the power to the ground.
It is clear Campy developed the brakes together with Magura. They just work. I find it very pleasant that the brake lever, as always with Campagnolo, is rigid at the side and therefore conveys a feeling of safety. Japanese levers are sometimes a bit too flexible for me and don't give me so much confidence while braking in technical terrain."

Review: Campagnolo Super Record 11 HO Groupset

Campagnolo

Campagnolo Super Record Rennradschaltung an hellblauem Fahrrad

Campagnolo blickt auf eine lange Rennrad-Tradition zurück und hat von Beginn an den Radsport entscheidend mitgeprägt. Legendär ist der Ursprung der italienischen Edelmarke: Tullio Campagnolo verlor bei einem Radrennen im Jahre 1927 viel Zeit damit, sein Hinterrad zu lösen und umzudrehen, um den Gang zu wechseln, weshalb er daraufhin den Schnellspanner für Laufräder erfand. Es folgten viele weitere Innovationen und Erfindungen rund um Antriebs- und Bremsen-Komponenten, später auch Laufräder, und Campagnolo erarbeitete sich einen hervorragenden Namen für hochwertige Rennrad-Schaltgruppen. Nach wie vor steht das Unternehmen für hochwertigste Rennrad-Komponenten mit hervorragender Schaltperformance und Ergonomie.

Die Chorus-Uhr hat 12-fach geschlagen

Campagnolo schafft mit der neuen 12-fach Chorus-Gruppe den Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne: Italienische Schaltperformance trifft auf Offroad-Qualitäten.

Campagnolo Chorus: ein Genuss für Rennradler und Gravelbiker 

Wer Schaltperformance sagt, muss auch Campagnolo sagen. Klingt einfach, ist aber 12-fach: Denn das neueste Pferd im Stall der italienischen Kultmarke ist die Chorus-Gruppe mit zwölf Schaltstufen – wahlweise mit Felgenbremsen oder Disc Brakes. Diese beiden Brems-Optionen gab es bereits in der Vergangenheit und wird den Campagnolo-verliebten Rennradfahrer angesichts der größeren Bandbreite freuen. Aber hat damals jemand Gravel gesagt? Unseres Wissens nach: Nicht explizit! Exakt das ändert sich mit der neuesten Auflage der Chorus. Hier spricht der traditionsreiche Komponentenhersteller nicht nur Roadbiker, sondern dezidiert auch Gravel Grinder an – trotz der Festlegung auf eine Zweifach-Kurbel inklusive Umwerfer in allen Varianten (zur Wahl stehen Kassetten mit 32-48 / 34-50 / 36-52 Zähnen). 

Campagnolo Chorus mit excellenter Schaltperformance

Um das zu unterstreichen, hat uns Campagnolo ein mit der Chorus-Schaltgruppe aufgebautes Show-Bike zur Verfügung gestellt. Zum alleinigen Herzeigen ist das natürlich viel zu schade – wir haben es deshalb ausgiebig getestet. Das Test-Fazit vorneweg: Sie können auch modern, die vermeintlichen Traditionalisten aus Vicenza, dem Firmensitz von Campagnolo. Zwar ist das Limit in Sachen Reifenfreiheit – aufgrund der Kettenlinie auf dem kleinen Blatt – mit maximal 32 mm breiten Reifen nicht gerade üppig. Aber das Schaltgefühl von Campagnolo ist einfach unerreicht: Der Gangwechsel setzt gleich zu Beginn des Hebelwegs ein. Nicht erst am Ende. Der verbleibende Weg gestattet indessen größere Gangsprünge… Drückt man den Hebel voll durch, überspringt das Schaltwerk dank Ultra-Shift-Mechanismus gleich fünf Ritzel beim Runterschalten oder drei Ritzel beim Raufschalten. Diese Schaltgeschwindigkeit, gepaart mit der gar typischen Campagnolo-Charakteristik in Sachen Präzision, ist einfach ein Genuss. Auf der Straße ebenso wie auf Schotter.

Stimmen zur Campagnolo Chorus-Gruppe

von bc-Mitarbeitern und Mitfahrern des wöchentlichen After Work-Rides, der jeden Mittwoch am bc-Store in der Innenstadt startet:

Björn, bc Produktmanagement:
„Die Ergopower-Hebel sind einfach toll und nur bei Campagnolo knallt die Kette mit derart Nachdruck in den richtigen Gang. Auch die Scheibenbremsen haben mir sehr gut gefallen. Hier gibt es kein Schleifen oder Quietschen – so gehören Scheibenbremsen am Rennrad und Gravel-Bike.“

Robin, bc Social Media:
„Campa auf dem Gravel-Bike? Endlich! Auf dem Rennrad fahre ich seit jeher Campagnolo und habe mich an die Ergonomie und das Schaltverhalten sehr gewöhnt. Features wie den Daumenhebel mag ich nicht mehr missen. Besonders überzeugt hat mich jedoch die Scheibenbremse der Italiener. Die fein dosierbare Bremspower, ein sauberer Druckpunkt und die hervorragenden Ergopower-Hebel haben abseits befestigter Wege richtig Laune gemacht. Ob eine Zweifach-Schaltung am Gravelbike noch zeitgemäß ist? Ich finde ja! Auch wenn mir die Bandbreite eines Einfach-Antriebs ausreicht, überzeugt die feine Abstufung der Gänge bei der Chorus 12-fach Gruppe.
Gibt’s auch was zu meckern? Definitiv! Die Chorus Gruppe ist beinahe zu schön, um sie offroad zu ‚quälen‘, aber wie wir alle wissen, ist der erste Kratzer der schlimmste. Danach kann man es verschmerzen.“

Guy, fährt regelmäßig die bc-Mittwochsrunde mit:
„Das ist pure Nostalgie für mich. Mein altes Rennrad zu Hause hat auch eine Chorus-Gruppe. Wundert mich deshalb fast ein bisschen, dass es sie immer noch gibt. Aber auch in der modernen Version gefällt sie mir optisch gut. Ich mag, wenn es so puristisch, so schön clean ist.“

Jochen, fährt auch regelmäßig die bc-Mittwochsrunde mit:
„12-fach finde ich total spannend. Aber nur für Reifen mit maximal 32 mm Breite? Wir reden doch gerade bei Gravel über Reifenfreiheit! Und: Ich bin mit elektronischen Schaltungen vertraut und diese gewöhnt – mit einer mechanischen Gruppe überzeugst Du mich so nicht.“

Jonas, bc Brandmanager:
„Bisher war ich ein klarer Verfechter von Einfach-Antrieben am Gravel-Bike, aber mit der 2x12 Campagnolo Chorus habe ich nochmal ein neues Spektrum erlebt. Klar, der Ansatz, den Campa mit der Chorus verfolgt – nur gelegentlich auf die Forstautobahn oder den Trail ausbüchsen – kommt eindeutig aus dem Road-Bereich. Deshalb sind die feinen Gangsprünge mit dem Rad vor allem auf technisch nicht sehr anspruchsvollen Passagen ein Genuss: Campa-typisch bekommt man ein direktes und unmittelbares Feedback, sobald man den Gangwechsel ausgelöst hat. Wird es dagegen etwas technischer, habe ich persönlich doch noch lieber nur eine Option, die Gänge zu wechseln. Aber auch daran gewöhnt man sich.
Dafür bietet die Chorus mit 32-34 sogar eine Untersetzung, die auf steilen Schotteranstiegen für einen schön kleinen Gang sorgt, mit dem man die Power noch gut auf den Untergrund bringen kann.
Bei den Bremsen merkt man, dass Campa zusammen mit Magura entwickelt hat. Das funktioniert einfach. Sehr angenehm finde ich dabei, dass der Bremshebel, wie immer bei Campagnolo, seitlich starr ist und dadurch ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Japanische Hebel sind mir da manchmal etwas zu flexibel und vermitteln in technischem Gelände nicht so viel Vertrauen in die Bremse.“

Im Test: Campagnolo Super Record 11 HO Gruppe