Artikel-Nr.: 44159
8
8
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Der F100 Trocken-Schmierstoff von Dr. Wack sorgt für eine leichtlaufende und saubere Kette


Der F100 Trocken-Schmierstoff von Dr. Wack kombiniert die Vorteile einer Ölschmierung mit denen einer Trockenschmierung. Durch die neuartige Hybrid-Formel legt sich eine trockene, aber flexible Schutzschicht auf Kette, Kettenblatt und Zahnkranz. Die Reibung wird auf diese Weise stark verringert und alle beweglichen Teile verfügen über eine sehr hohe Leichtgängigkeit. Mit seinen schmutz- und wasserabweisenden Eigenschaften ist der F100 Trocken- Schmierstoff der perfekte Schutz vor Verschleiß und Korrosion.

Spezifikationen:

Bezeichnung:
F100 Trocken Schmierstoff
Einsatzbereich:
Antriebsschmierung
Anwendungsgebiet:
alle zu schmierenden Teile am Fahrrad

Features:

  • kombiniert durch neuartige Hybrid-Formel die Vorteile einer Ölschmierung mit denen der Trockenschmierung
  • transparenter, trockener, flexibler Hybrid-Film
  • deutlich verringerte Reibung und extreme Leichtgängigkeit aller beweglichen Teile
  • schmutz- und wasserabweisend
  • absolut abschleuderfrei
  • hervorragendes Kriechvermögen

Anwendung:

  • Dose bzw. Flasche vor Gebrauch schütteln
  • nur auf sauberen, trockenen Oberflächen anwenden
  • gleichmäßig und sparsam aufsprühen
  • mit weichem Lappen nachwischen oder mit getränktem Lappen auftragen
  • nach längeren Regenfahrten oder nach ca. 300 km nachbehandeln

Warnhinweis des Herstellers:
Vor Gebrauch Kette mit F100 Kettenreiniger reinigen. Nicht auf Bremsscheiben, -belägen und Reifen verwenden.

Kennzeichnung nach CLP-Verordnung:


Signalwort:
Gefahr

Gefahrbestimmende Komponenten:

Ethannol 20 - <50 %, 1-Propoxy-2-propanol 20 - <25 %, Lösungsmittelnaphtha (Erdöl), schwere aromatische 1 - 5 %, Zinkbis-(dinonylnaphtalinsulfonat) 1 - 5 %

Gefahrenhinweise:

H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Sicherheitshinweise:

P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P210 Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P211 Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen.
P251 Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach Gebrauch.
P260 Aerosol nicht einatmen.
P271 Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P410+P412 Vor Sonnenbestrahlung schützen. Nicht Temperaturen über 50 °C/122 °F aussetzen.
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen / internationalen Vorschriften.

Hersteller:

Dr.O.K.Wack Chemie GmbH, Bunsenstrasse 6, D - 85053 Ingolstadt
Abteilung Produktsicherheit: +49 (0)841 63523
www.wackchem.com
wack.info@wackchem.com

Ausführungen:

50 ml:
Nennmenge:
50 ml
Verpackungsform:
Tropfflasche
Herstellernummer:
2891

100 ml:
Nennmenge:
100 ml
Verpackungsform:
Sprühdose
Herstellernummer:
2890

Lieferumfang:

  • 1 x Trocken-Schmierstoff Dr. Wack F100

Ausführungen:

  • universal/100 ml, nicht lieferbar
    9,51€
  • universal/50 ml, nicht lieferbar
    6,92€

Kundenbewertungen (8)

4.3

Kundenbewertungen (8)

4.3/5.0
5
5
4
1
3
1
2
1
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Faruk K.  am 11.06.2022
verifizierter Kauf

Hervorragende Schmierung, und die Kette läuft für ein Trockenschmiermittel bemerkenswert leise. Besser als mein vorheriges Mittel der Wahl (Dynamic dry lube).
Allerdings: Das Mittel muss nach dem Auftragen mindestens 1 Stunde ablüften. Da ich nicht gerne Schmiermittel mische, bedeutet das, wenn ich nicht beizeiten daran denke, fahre ich ohne frische Schmierung. Nicht so tragisch, weil die Schmierung wirklich lang hält, ist aber etwas unpraktisch. Diese lange Trockenzeit ist aber wohl verantwortlich für die gute Schmierung, weil so im Gegensatz zu schnell trocknenden Sachen das Schmiermittel nicht an den Rand "gezogen" wird, und eine gleichmäßige Beschichtung im inneren der Kette erreicht wird.
Anzumerken ist auch, dass das Mittel während der Ablüftzeit stark und penetrant riecht, was ich recht unangenehm finde, weil ich mein Rad in der Wohnung serviciere. Gute Belüftung ist ein Muss. Wegen dieser zwei Sachen gibt's einen Punkteabzug, aber von der Funktion her ist das Mittel ausgezeichnet.
Ich verwende die kleinere Packung, die Tropfflasche, weil sich so das Mittel präzise auftragen und gut dosieren lässt. Spray habe ich nicht ausprobiert, aber da habe ich mit dem Kettenöl von S100 schlechte Erfahrungen gemacht - der Sprühstrahl war sehr breit, und das Ventil kaum zu dosieren. Es war entweder an oder aus, und der resultierende starke Sprühstrahl hat Das Rad und alles rundum eingesaut. Eine größere Tropfflasche wäre wünschenswert.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Gerrit F.  am 20.04.2022
verifizierter Kauf

Habe die Tropfflasche gekauft. Das Auftragen ist gelinde gesagt ein kleines Desaster - das Mittel ist viel zu flüssig, drückt man einmal minimal zu fest auf die Flasche läuft die ganze Brühe über die Kette drüber und saut die ganze Werkstatt ein. Schmutzanhaftung selbst bei trockener Witterung genauso gut/schlecht wie beim herkömmlichen Kettenöl von Dr. Wack.
Fazit: das normale Kettenöl ist günstiger und einfach aufzutragen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Alexander K.  am 21.06.2021
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Funktion ist gut, jedoch umständlich in der Anwendung. Viskosität ist deutlich zu niedrig, sodass schnell etwas daneben geht. Darüber hinaus wird eine Trockenzeit von 60Min empfohlen. Schnell vor der Fahrt was auftragen ist also nicht drin.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Francesco F.  am 15.07.2017
verifizierter Kauf
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Finde das Zeug super! Es hält bei mir auf jeden Fall die 300km. Einziger Nachteil: Zumindest reicht bei mir schon die kleinste Feuchte aus, dass das Zeug von der Kette gespült wird. Wer also bei tröpfelnden Regen fährt, sollte lieber auf normales Schmiermitel zurückgreifen.
Die Kette wird bei mir trotzdem noch dreckig, allerdings bei weitem nicht so stark wie sonst. Also gelegentliches Reinigen muss man trotzdem noch.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Ilja B.  am 15.11.2016
verifizierter Kauf
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Hervorragende Schmiereigenschaften und nicht "fett" oder schmutzig. Da fängt man an es im ganzen Haus auch für andere Dinge zu zweckentfremden. Sehr gut für Federgabeln geeignet. Im Vergleich zu Deox praktisch weil weniger ölig (vor allem auf der Tour).

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Nils-Eric W.  am 31.10.2016
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Super in der Anwendung, langlebig auf der Kette.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Josef G.  am 05.09.2016
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Leicht aufgespürt, gute Schmierung und sammelt keinen Schmutz.zu empfehlen. Teurer als Öl, muß aber nicht vor jeder Tour erneuert werden.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dominik B.  am 28.01.2016
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Top schmiert an den richtigen stellen ohne dreck anzuziehen.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.