Magura MT5 Carbotecture® Scheibenbremse - black-mystic grey anodized/universal

Magura MT5 Carbotecture® Scheibenbremse

Artikel-Nr.: 45428
12
12

Einstieg in die Magura Performance-Klasse: die Scheibenbremse MT5 von Magura


Bewährte 4-Kolben-Technologie aus dem Motorrad-Rennsport, adaptiert auf den Bike-Einsatz verspricht höchste Bremskraft. Bremspower kombiniert mit Ergonomie ergibt ein Performance-Paket mit dem Du vertrauensvoll jeden Trail, jedes schwere Gelände mit unendlicher Gelassenheit angehen kannst. Natürlich auch für S-Pedelecs perfekt geeignet. Die Aluminium-Bremshebel liegen ergonomisch an der Hand und lassen die Bremspower auch bei langen Bremsvorgängen leicht und punktgenau dosieren. Der Einsatz der Carbotecture®-Technologie im Bremsgriffgehäuse verhilft der MT5 zu geringem Gewicht bei top Bremsleistung.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Kolben:
4
Bremsmontage:
Postmount (IS über Adapter)
Bremsscheibe:
ohne (empfohlen: Storm HC, auch mit Storm und Storm SL kompatibel)
Bremsmedium:
Royal Blood (Mineralöl)
Leitungslänge:
2200 mm (VR/HR)
Bremsbelag:
organisch / 9.P Performance (Serie 4 Kolben / 2 Einzelbeläge) oder 8.P Performance (4 Kolben / 4 Einzelbeläge)

Technische Daten Gebereinheit:

Material Bremsgriff:
Carbotecture®
Material Bremshebel:
Aluminium
Klemmschelle:
geteilt, Carbon
Montage:
beidseitig (FlipFlop)
Technologien:
Carbotecture SL®, Carboflow®, Carbolay®

Technische Daten Nehmereinheit:

Material:
Aluminium
Bauweise:
1-teilig
Bremsbelag:
Topload (De-/Montage und Verschleißkontrolle von oben ohne Radausbau)

Features:

  • ergonomischer 2-Finger-Aluminium-Bremshebel
  • Carbotecture®-Bremsgriffgehäuse und Lenkerschelle
  • verstellbare Hebelweite
  • geschmiedete 4-Kolben-Bremszange mit Banjo
  • magnetiXchange Bremskolben für einfachen Belagwechsel
  • Vollhydraulik-Vierkolben-Festsattel
  • offenes Bremssystem mit Ausgleichsbehälter
  • automatische Belagnachstellung
  • problemlos kürzbare Disc Tube Bremsleitung
  • drehbarer Bremsleitungsanschluss (RHR - Rotateable House Routing)
  • Griffweiteneinstellung mit Werkzeug
  • Easy-Bleed-Technology
  • zweiteilige Bremsgriffschelle
  • FlipFlop-Bremsgriff
  • Feel-Safety-Ergonomie

Technologien:

Carbotecture SL®:
Von Magura neu entwickeltes Material, das aus einem hohen Anteil in einer thermoplastischen Matrix eingelagerter Carbonfasern besteht. Leistungsstärker, zugfester, biegsamer und bruchfester als herkömmliche, faserverstärkte Kunststoffe oder laminierte Carbonfasermatten. Ideal geeignet zur Verarbeitung im Carboflow®-Prozess. Kunstwort, das sich aus Carbon und Architektur zusammensetzt.

Carboflow®:
Ein von Magura neu entwickeltes Verfahren, mit dem sich Carbonfasern optimal auf die Belastungsrichtung ausrichten lassen. Erzeugt homogene, berechenbare Oberflächen. Deutliche Gewichtsersparnis möglich, da auf Überdimensionierung verzichtet werden kann. Der Formgebung sind kaum Grenzen gesetzt.

Carbolay®:
Die Fasern des Hebels werden auf eine Trägermasse aufgestickt, bevor sie mit Harz überzogen werden und aushärten.

Farbinfo:

black-mystic grey anodized:
Herstellerfarbe schwarz

Herstellernummer:

2700477


Lieferumfang:

  • 1 x Scheibenbremse Magura MT5, montagefertig befüllt und entlüftet
  • 1 Paar Bremsbeläge Magura 9.1 Performance
  • ohne Bremsscheibe
  • ohne Bremsadapter
  • inkl. Montagematerial

Gewicht:

  • black-mystic grey anodized/universal: 255 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Ausführungen:

  • black-mystic grey anodized/universal, lagernd
    69,24€

Kundenbewertungen (12)

4.6

Kundenbewertungen (12)

4.6/5.0
5
8
4
3
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Thomas V. am 14.08.2023
verifizierter Kauf
Artikel: black-mystic grey anodized/universal

tolles Preis/Leistungsverhältnis, bin wieder auf MT5 umgestiegen, nachdem MT7 nicht funktioniert hat (zu kleine Spaltmaße zwischen Belag und Scheibe führten zu einem frühen Ende sowohl der VR- als auch der HR-Bremse).

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Malte D. am 21.05.2023
verifizierter Kauf
Artikel: black-mystic grey anodized/universal
0 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Nach 6 monaten war ein Kolben leider fest, verdreckt und konnte wieder gelöst werden. Nur war der belag schon runter, nach knapp 2000 km. Bremskraft und Dosierung sind super und sie sind auch super verarbeitet.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Oliver B. am 01.03.2022

Ich hatte 2017 einen Satz MT5 gekauft, der war leider ein ziemlicher Reinfall: Beide Bremsen waren undicht, ich hatte in diesem Jahr viel Rennerei mit entlüften/neu befüllen - leider ohne Erfolg. Die Bremsen wurden dann beide über meinen Händler als Garantiefall eingeschickt, nach 2,5 Monaten (!) waren dann die neuen da. Seitdem funktioniert alles problemlos.

Über die Bremskraft brauchen wir nicht zu sprechen, die ist grandios. Dosierung geht völlig i.O. für diese Power, Standfestigkeit v.a. mit der großen HD-Scheibe ebenfalls super. Der Preis ist für diese Performance top!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Felix G. am 10.08.2021

Für den Preis eine wirklich sehr gut verarbeitete und zuverlässige Bremse mit brachialer Bremskraft.
Ich fahre nur noch 4-Koblen vorne; man merkt den Unterschied zu 2-Kolben sehr schnell. Kurze Bremsmanöver und wenig Gefälle sind für alle 2-Kolben Magura problemlos zu bewältigen, aber sobald es mehr wird sind die Reserven der MT5 spürbar höher.

Einziges Manko: Bremshebel haben eine verleichsweise unergonomische Form finde ich. Zu gross und zu breit/lang für meine 7.5 Hände. Abhilfe schaffen die HC 1-Finger Hebel, die allerdings jeweils (!!) bei über 30€ liegen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sascha H. am 24.05.2019
verifizierter Kauf
Artikel: black-mystic grey anodized/universal

top

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Daniel R. am 05.05.2017

Hab diese Bremse beim Fachhändler einbauen lassen, da mir meine alten Shimanos(2 Kolben) mit Kinderanhänger am Ebike nicht genug Zug hatten. Nach dem Einbremsen bin ich begeistert, gut dosierbar und meines Erachtens sehr gute Bremsleistung, Unterschied deutlich spürbar! Kann diese Bremse empfehlen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von kris s. am 19.04.2017

super bremse - ersetzt eine deore - jetzt richtig biss und auch gut dosierbar. einziges feedback - hebel ist sehr gross, hab mir jetzt um 30 euro den kleineren gekauft (ein finger) und hebel verstellen geht nur mit imbus, bei den preis waere das glaub ich nicht das ging gewesen das mit einem drehraedchen zu machen, vor allem am trail kann das schnell nervig werden

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jan K. am 07.11.2016
verifizierter Kauf
Artikel: black-mystic grey anodized/universal
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Bin bisher ein Magyar Louise von 2004 gefahren. War immer gut. Jetzt seit Jahresanfang auf die Magura MT5 mit 180-er Scheibe gewechselt. Ist auf einen SON-Nabendynamo befestigt. War bisher sehr zufrieden. Sehr gut dosierter, kein Ruckeln, kein Quietschen. Bisher keine Mucken. Jetzt steht der Winter vor der Türe. Habe bisher keine Bedenken, das sie auch bei Schnee/Salz,... gut funktioniert.
Bisher klare Kaufempfehlung.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Eicke S. am 26.06.2016
7 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Meiner Meinung nach eine der besten Bremsen, die man derzeit kaufen kann. Ich habe die MT5 seit einem Jahr am Vorderrad mit 203mm Storm-Rotor und es gab nie Defekte, flattern oder ähnliches. Die Bremspower ist auf jeden Fall mehr als man in irgendeiner Situation braucht. Dazu noch recht fein dosierbar, was will man mehr. Klare Kaufempfehlung

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.