SKF MTRX07 Rillenkugellager 61902 15 mm x 28 mm x 7 mm

Artikel-Nr.: 76256
1
1
MTRX07 Rillenkugellager 61902 15 mm x 28 mm x 7 mm - universal/Typ 1
MTRX07 Rillenkugellager 61902 15 mm x 28 mm x 7 mm - universal/Typ 1
MTRX07 Rillenkugellager 61902 15 mm x 28 mm x 7 mm - universal/Typ 1
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

MTRX07 Rillenkugellager 61902 von SKF – die Lösung für MTBs


Das MTRX07 Rillenkugellager von SKF hat die Abmessungen 15 mm x 28 mm x 7 mm (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite) und die Lagerkennzahl 61902. Es kommt mit einer ölgetränkten Polymer-Matrix, genannt Solid Oil. Diese hat gegenüber herkömmlichen Schmierstoffen den Vorteil eines größeren Ölreservoirs, das sich zudem nicht auswäscht und die Dichtwirkung verstärkt. Die Lebensdauer des Lagers wird so erheblich verlängert, auch wenn es an Stellen verbaut ist, die schnell verschmutzen. Damit eignet sich MTRX07 ideal für die Anwendung am Mountainbike, etwa im Steuersatz, Tretlager, Pedal, Schaltwerk, Hinterbau oder in den Naben. Ständige Lagerwechsel gehören dank Solid Oil der Vergangenheit an. Don’t worry, just bike!

Spezifikationen:

Maße (Innen x Außen x Breite):
15 mm x 28 mm x 7 mm
Lagerkennung:
61902

Ausführungen:

Typ 1:
Bauart:
Rillenkugellager
Einsatzort (empf.):
Naben, Innenlager, Steuersatz, Rahmengelenke, Dämpfer, Pedale, Schalträdchen
Material Innenlauffläche:
Stahl (100Cr6)
Material Außenlauffläche:
Stahl (100Cr6)
Material Kugeln:
Stahl (100Cr6)
Dichtung:
2RS1


Features:

  • speziell für den Einsatz an Fahrrädern, insbesondere Mountainbikes, entwickelt
  • mit Öl getränkte Polymer-Matrix schmiert und schützt das Lager selbst unter härtesten Einsatzbedingungen
  • auch beim Einsatz von Hochdruckreinigern deutlich längere Lebenszeit
  • kein Auswaschen des Schmierstoffs: das „feste Öl“ bleibt im Lager-Innenraum
  • minimiertes Korrosionsrisiko: Solid Oil wirkt wie ein Schutzschild für den Stahl
  • erhöhtes Schmierstoffreservoir: Polymer-Matrix enthält zwei- bis viermal so viel Öl wie konventionelle Lager
  • längere Schmierstoffgebrauchsdauer: MTRX-Lager sind auf Lebensdauer geschmiert
  • kein Eindringen von Fremdpartikeln: leistungsstarke Dichtungen sperren Schmutz aus
  • geringe Umweltbelastung: bei MTRX tritt kein Schmierfett aus
  • Ringe und Kugeln aus 100Cr6 Wälzlagerstahl

Technologie:

MTRX
Bei den MTRX Lagern wird ein Polymerwerkstoff in den freien Raum des Lagers eingepresst. Dabei verbleibt ein sehr kleiner Spalt zwischen dem Polymer und den Wälzkörpern bzw. den Laufbahnen, was den ungehinderten Umlauf der Lagerteile zulässt. Das Polymermaterial hat eine schwammartige Struktur mit Millionen mikroskopisch kleinen Poren, welche das Schmieröl durch die Oberflächenspannung zurückhalten. Im Betrieb gibt die Polymer-Matrix das Schmieröl in den kleinen Spalt ab und sorgt somit für eine effektive Schmierung.
Ein mit Solid Oil gefülltes Lager enthält die zwei- bis vierfache Ölmenge eines normalen, mit Schmierfett befüllten Lagers. Aufgrund ihrer Lebensdauerschmierung können und müssen sie nicht nachgeschmiert werden. Solid Oil kann nicht ausgewaschen werden und füllt praktisch den kompletten freien Raum im Lager, wodurch die Menge an Schmutz und Verunreinigungen, die ins Lager eindringen kann, minimiert wird. Außerdem stützt die Polymer-Matrix die integrierten Dichtungen von innen ab (z.B. während der Hochdruckreinigung) und verbessert damit zusätzlich die Dichtwirkung.
Das MTRX Portfolio kann an folgenden Stellen im Mountainbike zum Einsatz kommen: Lager im Hinterbau und den Schwingen von voll gefederten Rädern sowie in Schaltrollen, Tretlagern, Pedalen, Radnaben und Steuersätzen. Kurz gesagt überall dort, wo sich am Fahrrad etwas bewegt und grober Verschmutzung sowie kontinuierlicher Reinigung ausgesetzt ist. Um diesen Einflüssen zu widerstehen, sind die Lager mit Berührungsdichtungen ausgestattet.

Herstellernummer:

61902-2RS1/VK815

Lieferumfang:

  • 1 x Kugellager SKF MTRX07 61902 15 mm x 28 mm x 7 mm


Ausführungen:

  • universal/Typ 1, lagernd
    13,84€

Kundenbewertungen (1)

2

Kundenbewertungen (1)

2.0/5.0
5
0
4
0
3
0
2
1
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Kristian S.  am 25.02.2022

Ich habe zwei dieser Lager an einen DT Swiss M 1700 Spline Two
Vorderrad verbaut. Das Rad läuft in einer Carbon Starrgabel und ich wiege 95 kg, also die Lager müssen schon einiges aushalten. Aber das Lager auf der Bremsscheibenseite hat keine 1000 km gehalten es hatte deutlich Spiel und war innen verrostet, der Polymer war braun.
Das Zweite scheint noch intakt und der Polymer ist auch noch feucht und blau.
Ich habe beide Lager wieder durch günstigere normale Lager ersetzt.
Ich putze mein Fahrrad auch nur mit Eimer und Schwamm, also kein harter Wasserstrahl auf die Lager.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.