SQlab 6OX Ergowave active Sattel - schwarz/140 mm

SQlab 6OX Ergowave active Sattel

Artikel-Nr.: 67910
7
7

Vortrieb statt Schutzhaltung: der 6OX Ergowave active Sattel von SQlab


Der SQlab E-Bike Sattel 6OX vereint die Vorteile der erfolgreichen Sattelmodelle Ergowave® und Ergolux®. Im Rahmen der Produktentwicklung wurde die Sattelform für den speziellen Einsatz auf dem E-MTB sowie für den Gravity-Bereich abgestimmt und perfektioniert.
Die sich vom Heck nach vorne streckende wellenförmige Erhebung der Ergowave passt in ihrer Form perfekt zu den meist bauchigen Sitzbeinästen. Hierdurch wird der Druck im Dammbeinbereich bzw. weiblichen Schambeinbogen deutlich reduziert. Das Gripmaterial auf der erhöhten Stufe bietet zusätzlichen Halt nach hinten. Zudem ist der Sattelbezug robust und sehr stabil, insbesondere an den Kanten.
Auch die im Niveau tieferliegende, flache, leicht gewölbte Sattelnase sorgt für weniger Druck auf den empfindlichen Stellen bei Mann und Frau. Für noch bessere Druckentlastung, gerade bei längeren Anstiegen im Gelände, wurde die Sattelnase breit, mit einer flachen und möglichst großen Auflagefläche konzipiert.

Aufgrund dieser Modifikationen ist der 6OX der optimale Sattel bei langen und steilen Anstiegen auf dem E-MTB und sorgt zugleich, auch auf Rädern ohne Motor, für eine optimale Entlastung. So muss der Fahrer keine kraftraubenden Schutzhaltungen mehr einnehmen und die ganze Energie steht dem Vortrieb zur Verfügung.
Durch die SQlab active-Satteltechnologie folgt der Sattel der Tretbewegung, der Komfort erhöht sich, die Bandscheiben werden mobilisiert und der Druck auf die Sitzknochen wird minimiert. Voraussetzung für die maximale Performance ist die perfekt auf den Sportler abgestimmte Passform und somit ist der Sattel in vier verschiedenen Größen erhältlich.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
Downhill, Freeride, E-Bike
Länge:
280 mm
Breite:
130 mm, 140 mm, 150 mm, 160 mm
Sattelstreben:
7 x 7 mm (Standard)

Technische Daten :

Material Streben:
S-Tube

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
110 kg

Features:

  • optimaler Sattel bei langen und steilen Anstiegen auf dem E-MTB
  • für den Gravity-Bereich perfektioniert
  • Druck im Dammbeinbereich bzw. weiblichen Schambeinbogen deutlich reduziert
  • mehr Halt nach hinten
  • robuster und stabiler Sattelbezug, auch an den Kanten
  • tieferliegende, flache, leicht gewölbte, dabei aber breite Sattelnase (46 mm) für möglichst große Auflagefläche
  • SQlab active-Satteltechnologie zur Mobilisierung der Bandscheiben
  • wasserabweisendes Bezugsmaterial
  • Entlastung im Dammbereich: 72 %
  • Polsterhärte in SQ-Shore: 50

Technologien:

active
Der Sattel erlaubt durch seine Konstruktion eine Bewegung des Beckens in horizontaler Ebene. Die Durchführung der sogenannten Beckenschaukel ist dadurch, wie beim natürlichen Gehen, gewährleistet. Dadurch wird ein runder Tritt gewährleistet, der für eine Entlastung von Bandscheiben und Facettengelenken sorgen kann. Dies kann zu einem ermüdungsfreieren Fahren und zur Verhinderung von Beschwerden im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule beitragen.

MaxContact®-Konzept
Die Sattelnasen der Sqlab Stufensättel sind nach dem Sqlab MaxContact-Prinzip nicht gewölbt, sondern flach. Dies vergrößert die Auflagefläche, ohne die Breite der Sattelnase zu erhöhen. Das bedeutet mehr Sicherheit und Komfort beim dynamischen Sitzen.

Sattelbreitensystem
Viele SQlab Sättel sind in verschiedenen Breiten erhältlich, denn " Sattel kaufen ist wie Schuhe kaufen" – die Größe muss stimmen! Das Wichtigste beim Sattel ist, dass beide Sitzknochen vollflächig auf dem Sattel aufliegen.

SQ-Shore
SQ-Shore ist die Einheit für die Polsterhärte des Sattels. Sqlab Sättel gibt es von 30–70 SQ-Shore. Je höher der angegebene Shore ist, desto härter ist der Sattel.

Herstellernummern:

130 mm:
1791
140 mm:
1792
150 mm:
1793
160 mm:
2142

Lieferumfang:

  • 1 x Sattel SQlab 6OX Ergowave active

Gewicht:

  • schwarz/130 mm: 270 g
  • schwarz/160 mm: 295 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/130 mm, nicht verfügbar – bald wieder da
    125,50€
  • schwarz/160 mm, verfügbar
    125,50€

Kundenbewertungen (7)

4.7

Kundenbewertungen (7)

4.7/5.0
5
6
4
0
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Felix L. am 20.07.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/130 mm

Top Sattel!
Die Kalkulation der richtigen Grösse hat auf mich zugetroffen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Pascal L. am 07.01.2020
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Habe den 60x in 15cm bei 12cm Sitzknochenabstand am MTB. Absolut perfekt, komfortabel und kein verrutschen. Die breite Sattelnase ist im vergleich zum 611 active wesentlich bequemer beim bergauf fahren.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Frank K. am 17.07.2019
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/160 mm

Passt perfekt, und ist ein würdiger Nachfolger meines Uralt Specialized Rival.
Aber unbedingt vermessen lassen.
Wer um Aachen wohnt, kann das im Laden machen lassen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Bruno R. am 01.06.2019 (geändert am 12.04.2020)
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/130 mm
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Kein Druck im Dammbereich, durch Logo rutschfest. Allerdings sehr hart, man sitzt definitiv nur auf den Sitzbeinen, nur für sportliche Sitzhaltung geeignet. Nach Gewöhnungsphase aber top, will keinen anderen Sattel mehr

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jan B. am 09.05.2019
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/130 mm
4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Passt wie angegossen. Fahre den auf einem DH/Enduro. Sehr schöner Sattel, drückt nichts ab - so wie es sein soll. Habe 11 cm Sitzknochenabstand, Sattel in 13 cm gekauft und kaufe mir den gleich noch mal für mein zweites Bike AM/Trail.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Luigi B. am 23.01.2019
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/140 mm
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Exceptional saddle!!
They really pulled off a great saddle with the 60X. You feel really sitting only on the sit-bones with zero pressure elsewhere.
But the best is that it continues to be true even on long climbs when the saddle becomes tilted up. For me it’s a game changer! no more need to pedal out of the saddle at regular intervals.
Anorher thing i like is that the saddle is rather firm. At first it may seem less confortable but for longer rides soft saddles aren’t any good.
Go for it!!! Just pay attention in choosing the right size

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Daniel F. am 28.12.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/130 mm
1 von 6 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Der Sattel ist in der 13 cm Variante genau 14,6cm breit. Beim Bergab fahren merk ich jeden Millimeter den der Sattel breiter ist. Sqlab hatte Anfangs mal damit geworben das ihre Sättel die Sitzbreite auf die komplette Sattelbreite nutzen. Der Sattel ist ansonsten echt super, aber für mich ist er für den "Gravity" Einsatz zu breit.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.