Artikel-Nr.: 71594
4
4
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Shimano XT BR-M8100 Scheibenbremsen-Set – volle Konzentration auf den Trail


Shimano XT BR-M8100 (VR + HR) ist ein Zwei-Kolben-Scheibenbremsenset mit organischen Bremsbelägen speziell für den Cross-Country-Bereich. Die Bremssättel zeichnen sich durch exzellente Bremskontrolle und ein einfaches Anschlusssystem aus. Die I-Spec EV kompatiblen Bremsgriffe BL-M8100 werden schräggestellt montiert, sodass sich ein zusätzlicher Kontaktpunkt ergibt. Das erhöht die Steifigkeit und sorgt für ein direkteres Feedback. Außerdem verstärkt Shimano Servo Wave die Bremsleistung: bei kürzerem Leerweg steht mehr Performance zur Verfügung.


Spezifikationen:

Serie:
Deore XT M8100
Einsatzbereich:
Cross Country
Bremsentyp:
hydraulisch, 2-Kolben
Bremsmedium:
Mineralöl
Leitung:
SM-BH90-SBM
Leitungslänge VR/HR:
1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:

Montage Bremssattel:
Postmount
Bremsbelag:
Resin
Bauweise:
2-teilig
Material Bremssattel:
Aluminium
Material Kolben:
Keramik
Leitungsanschluss:
Banjo

Technische Daten Bremsgriff:

Hebellänge:
2-Finger
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung (werkzeuglos), Druckpunkteinstellung
Montage:
Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
Bauart:
rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel:
Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse:
Aluminium
Leitungsanschluss:
gerade

Kompatibilität:

Montageposition:
  • VR-Bremssattel: Bremsgriff links
  • HR-Bremssattel: Bremsgriff rechts
Bremsscheibe:
140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm, 220 mm (empfohlen: RT-MT800)
Bremsbeläge:
organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-Bremsbeläge

Features:

Bremssattel:
  • exzellente Bremskontrolle hilft bei Fokussierung auf den Trail
  • leichtes 2-Kolben-System (Keramik)
  • einfaches und schnelles Setup
  • lackiert
  • Stahl-Befestigungsschrauben (5 mm)

Bremsgriff:
  • optimierte Hebelachsenposition mit zusätzlichem Kontaktpunkt und überarbeiteter Ergonomie
  • flexibles, Action-optimiertes Cockpit-Layout dank I-Spec EV
  • Rotationseinstellungswinkel für kompatiblen Schaltgriff: 20°
  • 10 % steifer als M8000 sogar bei Hitze
  • schnelleres Bremsen mit kürzerem Leerweg
  • Trichter-Entlüftung mit M5-Trichter
  • Hebel eloxiert, Gehäuse lackiert
  • Edelstahl-Klemmschraube

Technologien:

Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.

I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren, und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.

Herstellernummer:

I-M8100JLFPRA100 + I-M8100JRRXRA170

Lieferumfang:

  • 2 x Scheibenbremse Shimano XT BR-M8100 + BL-M8100, VR und HR
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1000 mm (VR)
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1700 mm (HR)
  • 2 Paar Bremsbeläge Shimano
  • 2 x Insertpin
  • 4 x Befestigungsschraube Bremssattel
  • 2 x Sprengring
  • 2 x Olive (montiert)
  • montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:



Ausführungen:

  • schwarz/Satz (VR + HR), lagernd
    172,24€

Kundenbewertungen (4)

4.8

Kundenbewertungen (4)

4.8/5.0
5
3
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Matthias W.  am 06.10.2022
verifizierter Kauf

Diese Shimano BR-M8100 fahre ich auf einem Contura Heizwerk im täglichen Einsatz. Hatte vorher eine XTR Variante über 4 Jahre in Betrieb, mit der ich nicht ganz zufrieden war. An der XTR waren mir die Einstellungen und die Justage zu fummelig, daher kam jetzt die BR-M8100 zum Einsatz.
Dieses war das erste Shimano Brems-Kit, dass nicht komplett vormontiert war. Die Montage stellt für einen geübten Hobbyschrauber aber keine großen Schwierigkeiten. Beim Ziehen des Verschlussstopfens am Bremsgriff muss man allerdings auf das austretende Öl achten, damit der Griff nicht leer läuft. Das überaus nützliche original Werkzeug Shimano TL-BH61 gehört nicht mehr zum Lieferumfang dazu. Eigentlich ist das unverständlich, da es im Grunde genommen ein Pfennigartikel ist, der den Deckungsbeitrag des Verkaufspreises nicht ruiniert. Aber gut.
Ist das System erst einmal montier und entlüftet zeigt sich eine recht gute Performance und Zuverlässigkeit. Klarer Pluspunkt das Servo Wave, das für eine knackigen Druckpunkt sorgt.
Für meinen Geschmack passen zu dieser Bremse Sintermetall Bremsbeläge besser als die Resi-Beläge. Wie gesagt Geschmackssache - ich mag die Resin-Beläge einfach nicht.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung.
Gute Bremse mit guter Performance für einen guten Preis.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von David H.  am 06.07.2021
verifizierter Kauf

Die Montage war verhältnismäßig einfach. Allerdings sind Werkzeuge zum Einpressen des Insertpins und zum kürzen der Leitung zu empfehlen. Die Bremspower ist auch mit „low budget“ Bremsscheiben ist genial. Und der Druckpunkt ist nach der Trichterentlüftung knackig und perfekt.
Wenn lieferbar eine klare Kaufempfehlung!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas S.  am 10.04.2021
verifizierter Kauf

Vorsicht bei der Montage, am Bremsgriff befindet sich im Anschluss für die Leitung ein gelber Stopfen. Darunter ist der Messingklemmring gesteckt. Die Montage ist genau so fummelig wie bei den Magura MT. Entlüften problemlos, man braucht aber den passenden Schlauch zum Befüllen des Sattels.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Stephan P.  am 30.08.2019
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Gewohnt gute Shimano Qualität. Ob sie tatsächlich besser ist als das Vorgängermodell, wird sich noch erweisen. Zwei Anmerkungen: 1.) Wenn man die Bremsleitung kürzen muß, benötigt man das Montagewerkzeug Shimano TL-BH61 zum Einschlagen des beiliegenden Insertpins. Dieses Werkzeug wird nicht mitgeliefert. 2.) Zieht man den Verschlußstopfen aus dem Bremshebel, kann Hydrauliköl ungehindert austreten. Deshalb: Bremsgriff mit dem Leitungsanschluß nach oben fixieren, Verschlußstopfen ziehen und in dieser Position die Bremsleitung montieren. Danach kann der Bremsgriff am Lenker befestigt werden.

Ist diese Bewertung hilfreich?
Antwort von bike-components vom 27.09.2019:

Anders als bei vorherigen Generationen liefert Shimano das TL-BH61 Werkzeug bei der BR-M8100/20 nicht mit. Dementsprechend ist es auch nicht mehr im Lieferumfang aufgeführt.

Zu finden ist es hier:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Montagewerkzeug-TL-BH61-fuer-Bremsleitung-p11417/

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.