Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 / BR-M8100 mit Resinbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)

Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 / BR-M8100 mit Resinbelag J-Kit

Artikel-Nr.: 71994
4
4

Shimano XT BR-M8120 / BR-M8100 Resin Scheibenbremsen-Set - beißt vorne noch fester zu


Mit dem Shimano XT BR-M8120 / BR-M8100 Scheibenbremsen-Set erhältst Du ein Bundle aus einer Vierkolben-Bremse für vorne und einer Zweikoben-Bremse für hinten - jeweils mit organischen Bremsbelägen. So steht Dir am Vorderrad eine Extraportion Bremspower zur Verfügung, welche von Shimano speziell auf den Enduro- und Trail-Bereich abgestimmt wurde. Andererseits wird durch das 2-Kolben-System hinten etwas Gewicht gespart. Beide Bremssättel zeichnen sich durch exzellente Bremskontrolle und ein einfaches Anschlusssystem aus. Die I-Spec EV kompatiblen Bremsgriffe BL-M8100 werden schräggestellt montiert, sodass sich ein zusätzlicher Kontaktpunkt ergibt. Das erhöht die Steifigkeit und sorgt für ein direkteres Feedback. Außerdem verstärkt Shimano Servo Wave die Bremsleistung: bei kürzerem Leerweg lässt sich mehr Performance herausholen.

Spezifikationen:

Serie:
Deore XT M8100
Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain, Cross Country
Bremsentyp:
hydraulisch, 4-Kolben (VR), hydraulisch, 2-Kolben (HR)
Bremsmedium:
Mineralöl
Leitung:
SM-BH90-SBM
Leitungslänge VR/HR:
1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:

Montage Bremssattel:
Postmount
Bremsbelag:
Resin mit Kühlrippen (VR), Resin (HR)
Bauweise:
2-teilig
Material Bremssattel:
Aluminium
Material Kolben:
Keramik
Leitungsanschluss:
Banjo

Technische Daten Bremsgriff:

Hebellänge:
2-Finger
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung (werkzeuglos), Druckpunkteinstellung
Montage:
Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
Bauart:
rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel:
Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse:
Aluminium
Leitungsanschluss:
gerade

Kompatibilität:

Montageposition:
  • VR-Bremssattel: Bremsgriff links
  • HR-Bremssattel: Bremsgriff rechts
Bremsscheibe:
140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm, 220 mm (empfohlen: RT-MT800)
Bremsbeläge:
organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-Bremsbeläge

Features:

Bremssättel:
  • exzellente Bremskontrolle hilft bei Fokussierung auf den Trail
  • vorne 4 Kolben für extrem kraftvolles Bremsen, hinten leichtes 2-Kolben-System
  • einfaches und schnelles Setup
  • lackiert
  • Stahl-Befestigungsschrauben (5 mm)

Bremsgriff:
  • optimierte Hebelachsenposition mit zusätzlichem Kontaktpunkt und überarbeiteter Ergonomie
  • flexibles, Action-optimiertes Cockpit-Layout dank I-Spec EV
  • Rotationseinstellungswinkel für kompatiblen Schaltgriff: 20°
  • 10 % steifer als M8000 sogar bei Hitze
  • schnelleres Bremsen mit kürzerem Leerweg
  • Trichter-Entlüftung mit M5-Trichter
  • Hebel eloxiert, Gehäuse lackiert
  • Edelstahl-Klemmschraube

Technologien:

Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.

I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren, und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.

Herstellernummer:

I-M8120JLFXSA100 + I-M8100JRRXRA170

Lieferumfang:

  • 1 x Scheibenbremse Shimano XT BR-M8120 + BL-M8100, VR
  • 1 x Scheibenbremse Shimano XT BR-M8100 + BL-M8100, HR
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1000 mm (VR)
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1700 mm (HR)
  • 1 Paar Bremsbeläge Shimano VR
  • 1 Paar Bremsbeläge Shimano HR
  • 2 x Insertpin
  • 4 x Befestigungsschraube Bremssattel
  • 2 x Olive (montiert)
  • montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:



  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998

Ausführungen:

  • schwarz/Satz (VR + HR), verfügbar
    181,76€

Kundenbewertungen (4)

5

Kundenbewertungen (4)

5.0/5.0
5
4
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Ralf F. am 17.04.2024
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)

Super verarbeitet ,ist eben Shimano ,1A

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Alexander B. am 08.06.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
0 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

DAS ist ne Bremse! Ich habe seit Anfang April ein Radon Skeen Trail - leider mit Magura MT5 und MT4. Also wie hier mit 4 Kolben vorn, 2 hinten.
Ich konnte mit den - unverständlicherweise - hochgelobten Maguras keine zufriedenstellende Bremsperformance erreichen. Es war mit dem Rad kein Stoppie möglich - höchsten mit massivem Kraftaufwand.
Da ich jahrelang am Hardtail mit 2-Kolben XT sehr zufrieden war, habe ich nach ein paar Wochen umgebaut. Jetzt bin ich zufrieden!
Super Bremsleistung und das mit minimalem Kraftaufwand am Geber. Es reicht ein Finger um über den Lenker zu fliegen. Überhaupt viel bessere Griffe. Sehr gute Qualität, einfache Entlüftung, kaum Geräusche, was will man mehr? :-)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Daniel P. am 22.08.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Perfekte Bremsanlage. Hinten etwas weniger Power, damit man gut dosieren kann.
Vorn etwas weniger gut zu dosieren, aber Power ohne Ende. Kann man eher als Wurfanker bezeichnen.
Bike Components war wie immer von der schnellen Sorte.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.