Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit Metallbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)

Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit Metallbelag J-Kit

Artikel-Nr.: 71597
8
8

XT BR-M8120 Scheibenbremsen-Set von Shimano – mehr Kontrolle und Selbstvertrauen bergab


Shimano XT BR-M8120 (VR + HR) ist ein Vier-Kolben-Scheibenbremsenset mit gesinterten Bremsbelägen speziell für den Enduro- und Trail-Bereich. Die Bremssättel zeichnen sich durch exzellente Bremskontrolle und ein einfaches Anschlusssystem aus. Die I-Spec EV kompatiblen Bremsgriffe BL-M8100 werden schräggestellt montiert, sodass sich ein zusätzlicher Kontaktpunkt ergibt. Das erhöht die Steifigkeit und sorgt für ein direkteres Feedback. Außerdem verstärkt Shimano Servo Wave die Bremsleistung: bei kürzerem Leerweg steht mehr Performance zur Verfügung.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Serie:
Deore XT M8100
Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain
Bremsentyp:
hydraulisch, 4-Kolben
Bremsmedium:
Mineralöl
Leitung:
SM-BH90-SBM
Leitungslänge VR/HR:
1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:

Montage Bremssattel:
Postmount
Bremsbelag:
Metall mit Kühlrippen
Bauweise:
2-teilig
Material Bremssattel:
Aluminium
Material Kolben:
Keramik
Leitungsanschluss:
Banjo

Technische Daten Bremsgriff:

Hebellänge:
2-Finger
Einstelloptionen:
Griffweiteneinstellung (werkzeuglos), Druckpunkteinstellung
Montage:
Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
Bauart:
rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel:
Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse:
Aluminium
Leitungsanschluss:
gerade

Kompatibilität:

Montageposition:
  • VR-Bremssattel: Bremsgriff links
  • HR-Bremssattel: Bremsgriff rechts
Bremsscheibe:
140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm, 220 mm (empfohlen: RT-MT800)
Bremsbeläge:
organisch und gesintert; mit schmaler Belagsform; Standard- und Ice-Tech-Bremsbeläge
E-Bike:
EP8 EP801, EP8 EP800 für MTB / Trekking

Features:

Bremssattel:
  • exzellente Bremskontrolle hilft bei Fokussierung auf den Trail
  • extrem kraftvolles Bremsen für mehr Selbstvertrauen und Kontrolle im Downhill
  • weniger Bremsscheiben-Lärm und 10 % größere Bremsleistung als M8000
  • einfaches und schnelles Setup
  • 4 Kolben aus Keramik
  • für den Gebrauch mit Transport- und Lastenrädern freigegeben
  • lackiert
  • Stahl-Befestigungsschrauben (5 mm)

Bremsgriff:
  • optimierte Hebelachsenposition mit zusätzlichem Kontaktpunkt und überarbeiteter Ergonomie
  • flexibles, Action-optimiertes Cockpit-Layout dank I-Spec EV
  • Rotationseinstellungswinkel für kompatiblen Schaltgriff: 20°
  • 10 % steifer als M8000 sogar bei Hitze
  • schnelleres Bremsen mit kürzerem Leerweg
  • Trichter-Entlüftung mit M5-Trichter
  • Hebel eloxiert, Gehäuse lackiert
  • Edelstahl-Klemmschraube

Technologien:

Servo Wave
Die Shimano Servo-Wave-Technologie optimiert den Hebelweg Deiner Bremshebel. Dabei werden die Bremsbeläge beim Bremsvorgang mit einem sehr kurzen Weg des Hebels schnell an die Bremsscheibe geführt. Der größere Teil des Hebelwegs bleibt der eigentlichen Bremskraft vorbehalten. Dadurch dosierst Du Deine Bremskraft gezielter und setzt sie besser um.

I-Spec EV
I-Spec EV beschreibt eine Variante der Verbindung zwischen Bremsgriff und Schalthebel bei MTB-Schaltungen von Shimano. Diese Art der Montage ermöglicht es, den Schaltgriff im Verhältnis zum Bremsgriff sowohl horizontal als auch vertikal zu justieren, und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, da es die Anzahl der benötigten Schellen reduziert. I-Spec EV bietet im Vergleich zu I-Spec und I-Spec II einen deutlich größeren Einstellbereich. 14 mm Verstellweg in Längsrichtung und bis zu 60° Rotation ermöglichen eine optimale ergonomische Anpassung an Deinen Fahrstil, Deine Sitzposition und Deine Anatomie.

One-Way-Entlüftung
One Way Bleeding ist eine Technik, die an Shimano Bremssätteln zum Tragen kommt und das Entlüften der Bremse erleichtert. Dabei wurden die Leitungswege so optimiert, dass keine Luftblasen mehr im Bremssattel zurückbleiben. In Kombination mit dem Trichter lässt sich die Bremse sauber und einfach entlüften.

J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.

Herstellernummer:

I-M8120JLFXNA100 + I-M8120JRRXNA170

Lieferumfang:

  • 2 x Scheibenbremse Shimano XT BR-M8120 + BL-M8100, VR und HR
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1000 mm (VR)
  • 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1700 mm (HR)
  • 2 Paar Bremsbeläge Shimano
  • 2 x Insertpin
  • 4 x Befestigungsschraube Bremssattel
  • 2 x Olive (montiert)
  • montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:



  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/Satz (VR + HR), nicht verfügbar – bald wieder da
    242,34€

Kundenbewertungen (8)

4.1

Kundenbewertungen (8)

4.1/5.0
5
6
4
0
3
0
2
1
1
1

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Andreas E. am 15.04.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Da meine Plastikbremse MT7 von Magura chronisch Luft zieht und dort Schrauben schön einfach durchdrehen/brechen, bin ich wieder zurück zur Shimano XT gewechselt.

Nach 4 Monaten bin ich sehr happy. Fahre sie testweise in Kombo mit Magura MDR-P-Scheiben. Druckpunkt und Modulation - typisch Shimano Servo-Wave -super, wenn man es mag und Bremskraft stimmt auch soweit. Initialbiss könnte bei MIR besser sein. Liegt aber wahrscheinlich an der Scheiben-Belag-Kombo. Metallische Shimano-Beläge sind erfahrungsgemäß - sofern richtig eingefahren - sehr bissig, kraftvoll und vor allem sehr standhaft!

Entlüften ist mit dem Kit extrem einfach und nur selten nötig. Mineralöl hab ich als Vielfahrer bei Shimanos und Maguras für locker immer mind. 2 Jahre ohne Probleme fahren können.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Andre B. am 04.09.2022
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
0 von 5 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Leider Nix für mich (klappergeräusche)
Bremsleitung Gut
Druckpunkt Super
Optik Super
Verarbeitung Super
Ergonomie Super
Geräuschverhalten Schlecht

Ich habe mir diese Bremse vor kurzem hier gekauft und montiert. Nach einer einfachen Montage und Entlüftung ging es ein paar Tage später auf den Trail.
Dort hatte ich plötzlich ein klapperndes rasselndes Fahrrad unter mir. Mir war nicht bewusst woher das kam. Also Abbruch- aber alles fest. Die Bremsbeläge flattern/klappern im Sattel so stark das ich es als störend empfinde. (Und ich fahre auf anderen bikes den ep 8- ich weis was Klappern ist…) auf Anfrage hier, wo ich die Bremse kaufte, wurde mir gesagt“das ist hald so bei dieser Bremse“. Ich solle die vorspannender etwas biegen, was ich aber nicht als sinnvoll sehe. Die Rückstellkräfte sind dann undefiniert.
Nicht sehr gut! Es wurde mit originalen Belägen mit Kühlkörpern und ohne Kühlkörpern getestet. Keine Erfolge. Vllt hat jemand einen hilfreichen Tipp.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Andre B. am 30.08.2022
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
0 von 6 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Bremsleitung gut
Design Super
Haptik Super
Verarbeitung Super
Leider bekommt Shimano wohl ihre klappernden Bremsbeläge nicht in den Griff. Weder die mit kühlrippen noch Zubehör Beläge.
Eine reine Katastrophe, auf Nachfrage hier beim Händler, wird das als „ist hald so bei dieser Bremse“ abgehakt. Reine Enttäuschung. Vllt hat jemand Abhilfe.
Werde jetzt nach einer anderen Bremse suchen. Bin um Tipps Dankbar.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Lars K. am 06.11.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Nachdem meine MT7 und danach auch die Shigura (BL-M8000 mit MT7 Sätteln) durchgehend Probleme gemacht haben, habe ich mir die M8120 zugelegt.
Ich fahre die Bremsen mit Trickstuff Dächle HD in 203mm.
Die Bremsleistung ist umwerfend und sehr gut zu dosieren, die Bremse sieht sehr schick aus, im Gegensatz zu der MT7 sind die Hebel nach einem Sturz nicht direkt kaputt und trotz Sinterbeläge ist die M8120 deutlich leiser als die MT7

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Mark S. am 13.05.2020
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Sehr gut gelungene Bremse für´s MTB / E-MTB
Ich Nutze die Bremse Überwiegend auf Trails und im Bikepark
Als Bremsscheibe nutze ich die XTR RT-MT900 203mm

-Gut Dosierbarer Druckpunkt,
-Hohe Bremleistung bei wenig Hebelkraft,
-Haptischer 2-Finger Helbel aus Alu
-Kaum Fadinggefahr auf langen Abfahrten dank ICE-TECH
Technologie
-Schöne Optik der 4-Kolben Bremse
-Keine Lästigen geräusche wie bei der Magura MT7
-Sehr Gutes Preis Leistungs Verhältnis

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Markus V. am 28.04.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

hab die xt gegen meine guide r getauscht. nicht, dass ich mich vorher beklagen konnte.
jetzt, wo ich die xt verbaut hab, ist der unterschied wie tag und nacht.
super bremse zum super preis

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas H. am 27.03.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Satz (VR + HR)
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Die Bremse habe ich gegen eine Guide Ultimate getauscht.
Die Guide hat bei mir enorm Hitze aufgebaut und bei langen steilen passagen enorme Handkraft abverlangt.

mit der Shimano brauche ich wirklich kaum Kraft am Hebel und die Bremse wird Maximal lauwarm.
Die Scheiben bon Shimano sind ebenfalls Top, die besten die ich bisher hatte. Sehr geräuscharm und durch das Plus an Material an allen Ecken auch nicht so schnell Blau wie meine alten von Sram.

Die Bremse musste ich im Gegensatz zur Sram jedoch bereits entlüften was allerdings echt eine saubere Sache ist wenn es nur darum geht die Luft rauszupumpen.

Die Haptik ist ok gefällt mir persönlich mehr als Magura aber der hebel hat minimal Spiel hatte meine Sram nicht.

Trozdem bin ich sehr zufrieden vor allem bei dem Preis, würde ich sofort wieder kaufen.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.