Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29" Mountainbike - satin dark navy-dove grey/S4

Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29" Mountainbike

Artikel-Nr.: 91411

Das Stumpjumper Comp Mountainbike von Specialized – Carbon-Trailbike mit cleverer Kinematik


Das Specialized Stumpjumper Comp ist ein vielseitiges Carbon-Trailbike in 29" , das mit einer GX Eagle 1x12-fach-Gruppe und 4-Kolbenbremsen von SRAM, Performance und Rhythm Federelementen von Fox sowie einer X-Fusion Manic Dropper Post ausgestattet wurde. Es punktet mit einer ausgeklügelten Kinematik, progressiven Geometrie und perfekt abgestimmten Steifigkeitswerten. Seine 130 mm hinterer Federweg stehen bergauf wie bergab zur Verfügung, ohne dass es zu Wippen kommt oder Tempo verloren geht. Ein flacher Lenk- und eher steiler Sitzwinkel, wenig Gabelvorlauf und die Flip-Chip-Einstellbarkeit der Dämpferanlenkung sorgen für ausgezeichnetes Bike-Handling auch in schwierigem Gelände. Per Rider-First-Engineered™-Technologie wurden die Fahreigenschaften für jede Rahmengröße spezifisch angepasst. Außerdem verfügt das Stumpjumper Comp über eine SWAT™-Öffnung im Unterrohr, die 650 ml Stauraum bietet.

Spezifikationen:

Einsatzbereich:
All Mountain
Laufradgröße:
29"
Federweg vorne:
140 mm
Federweg hinten:
130 mm
Größen:
S1, S2, S3, S4, S5, S6
Material Hauptrahmen:
Carbon (11m)
Material Hinterbau:
Carbon (11m)

Komponenten:

Rahmen:
Specialized Stumpjumper, FACT™-Carbon, asymmetrisches Design, 29 Trail Geometrie, SWAT-Technologie, interne Kabelführung, 12 x 148 mm (Boost)
Gabel:
Fox Racing Shox Float 34 Rhythm, GRIP-Dämpfung, Two Position Sweep Adjustment, 44 mm Vorlauf, 15 x 110 mm (Boost)
Vorbau:
Specialized Alloy Trail, 35 mm Lenkerklemmung
Lenker:
Specialized, Aluminium 6061, 8° Backsweep, 6° Upsweep, 30 mm Rise, 780 mm Breite
Griffe:
Specialized Trail
Dämpfer:
Fox Racing Shox Float DPS Performance, Rx Trail Tune, Zugstufen- und 3-Positionen-Druckstufen-Einstellung, 190 x 45 mm
Remote System:
ohne
Sattelstütze:
X-Fusion Manic, stufenlos einstellbar, 2-Schrauben-Klemmung, Kabelführung von unten, SLR LE Remotehebel, 34,9 mm, Hub: 100 mm (S1), 125 mm (S2), 150 mm (S3), 175 mm (S4, S5), 190 mm (S6)
Sattel:
Specialized Bridge Comp, hohle CrMo-Stahlstreben
Kurbel:
SRAM X1 Eagle DUB, 32-Zähne-Kettenblatt, mit SRAM DUB BSA 73 mm Innenlager
Pedale:
ohne
Bremsen:
SRAM G2 RS, hydraulische Scheibenbremse, 4 Kolben, 200 mm / 180 mm (VR / HR)
Schalthebel:
SRAM GX, Trigger, 12-fach
Schaltwerk:
SRAM GX Eagle, 12-fach
Kassette:
SRAM XG-1275, 12-fach, 10-52 Z
Kette:
SRAM NX Eagle, 12-fach
Felgen:
Specialized 29, Aluminium, ohne Haken, 30 mm Maulweite, Tubeless Ready
Speichen:
DT Swiss Industry
Vorderradnabe:
Aluminium, gedichtete Industrielager, Steckachse, 28 Loch, 15 x 110 mm
Hinterradnabe:
Aluminium, gedichtete Industrielager, Steckachse, 28 Loch, 12 x 148 mm, SRAM XD
Reifen Vorderrad:
Specialized Butcher, Grid-Karkasse, GRIPTON-T9-Gummimischung, 29 x 2,3"
Reifen Hinterrad:
Specialized Purgatory, Grid-Karkasse, GRIPTON-T7-Gummimischung, 29 x 2,3"

Freigaben:

Gewichtsbeschränkung:
125 kg (Fahrer + Ausrüstung)
Bremsscheibengröße max.:
200 mm (HR)
Reifengröße max.:
29 x 2,5" (HR)
Kettenblattanzahl:
1-fach
Kettenblattgröße max.:
1-fach 34 Zähne

Features:

  • ausgeklügelte Fahrwerk-Kinematik, außergewöhnliches Handling, perfekt abgestimmte Steifigkeit
  • Lenk-/Sitzwinkel und Tretlagerhöhe/-absenkung mittels Flip-Chip einstellbar
  • gedichtete, industriegelagerte Rahmengelenke
  • vollständig interne Kabelführung
  • austauschbares Schaltauge
  • vergrößerte SWAT-Öffnung im Unterrohr
  • Aluminium-Sattelklemme 38,6 mm
  • mit Standard-Schläuchen (Presta)

Technologien:

FACT™
FACT steht für „Functional Advanced Composite Technology” und fasst das komplette Know-how von Specialized im Umgang mit Carbonfasern zusammen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in erster Linie die Rahmen betrifft, sich aber in vielen Komponenten wie Lenkern, Vorbauten, Sätteln etc. wiederfindet. Am Anfang steht immer die Vergegenwärtigung der Bedürfnisse von Fahrern und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Dann geht es an die Auswahl der Fasern, Harze und Gewebelagen, wobei die Qualität des Carbons und die Anordnung der Faserlagen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt darauf an, das richtige Set-up für das vorliegende Projekt und den vorgesehenen Einsatzort bzw. Einsatzbereich zu finden. Häufig muss von Modell zu Modell an mehreren Stellen differenziert werden. Im letzten Schritt wird auf eine materialgerechte Verarbeitung geachtet, mit der sich die gewünschten Vorteile, was Leichtgewicht, Steifigkeit und Stabilität angeht, erzielen lassen.

Rider-First Engineered™
Rider-First Engineered bezeichnet den Konstruktionsansatz von Specialized, jede einzelne Rahmengröße exakt auf die Zielgruppe abzustimmen. Einfach ausgedrückt werden kleinere Rahmen für kleinere Fahrer anders gebaut als größere Rahmen für größere Fahrer. Dies geschieht auf der Basis von bei Praxistests ermittelten Leistungsparametern unter Berücksichtigung der Kräfte, die auf verschiedene Bereiche des Rads einwirken, wenn verschieden große Fahrer es fahren. Ausgehend von dieser Analyse werden die optimalen Rohrdimensionen und die passende Carbonfaserbelegung für die jeweilige Rahmengröße festgelegt. So kannst Du sichergehen, dass Du unabhängig von Deiner Körpergröße ein Rad erhältst, mit dem Du optimale Leistung erzielen und das Du sehr gut kontrollieren kannst.

SWAT™
SWAT steht für „Storage, Water, Air, Tools” („Stauraum, Wasser, Luft, Werkzeuge“) und bezeichnet eine ganze Reihe von Lösungen, die Specialized zur platzsparenden Mitnahme von Accessoires anbietet. Dabei gibt es SWAT-Elemente, die direkt in Specialized Rahmen eingebaut sind, wie die Öffnung unterhalb der Flaschenhalter-Halterung bei bestimmten Mountain- und Gravel-Bikes. Und es gibt SWAT-Komponenten, die an beliebigen Rädern nachgerüstet werden können, wie z. B. das Conceal Carry Tool oder die EMT Cage Mount Tools für SWAT-Flaschenhalter. Ziel ist es immer, einen vorhandenen, brachliegenden Raum zu nutzen, um Zubehör wie Trinkflaschen, Schläuche, Werkzeuge oder CO2-Kartuschen griffbereit, sicher und ohne Beeinträchtigung der Aerodynamik mit sich zu führen. Dadurch erübrigt sich häufig ein Rucksack oder eine Tasche und auf Notlösungen wie an den Rahmen gebundene Ersatzschläuche kann verzichtet werden.

Geometrie:

(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 550 mm)
S1:
Empfohlene Körpergröße:
150 - 160 cm
Stack:
614 mm (low), 610 mm (high)
Reach:
410 mm (low), 415 mm (high)
Sitzrohrlänge:
385 mm
Effektive Oberrohrlänge:
563 mm
Steuerrohrlänge:
95 mm
Kettenstrebenlänge:
432 mm
Radstand:
1152 mm
Tretlagerhöhe:
328 mm (low), 335 mm (high)
BB Drop:
47 mm (low), 40 mm (high)
Sitzwinkel:
76° (low), 76,5° (high)
Lenkwinkel:
65° (low), 65,5° (high)
Überstandshöhe:
730 mm
Kurbellänge:
165,0 mm

S2:
Empfohlene Körpergröße:
157 - 173 cm
Stack:
613 mm (low), 609 mm (high)
Reach:
430 mm (low), 435 mm (high)
Sitzrohrlänge:
385 mm
Effektive Oberrohrlänge:
583 mm
Steuerrohrlänge:
100 mm
Kettenstrebenlänge:
432 mm
Radstand:
1175 mm
Tretlagerhöhe:
333 mm (low), 340 mm (high)
BB Drop:
42 mm (low), 35 mm (high)
Sitzwinkel:
76° (low), 76,5° (high)
Lenkwinkel:
65° (low), 65,5° (high)
Überstandshöhe:
734 mm
Kurbellänge:
170,0 mm

S3:
Empfohlene Körpergröße:
165 - 180 cm
Stack:
622 mm (low), 618 mm (high)
Reach:
450 mm (low), 455 mm (high)
Sitzrohrlänge:
405 mm
Effektive Oberrohrlänge:
605 mm
Steuerrohrlänge:
110 mm
Kettenstrebenlänge:
432 mm
Radstand:
1200 mm
Tretlagerhöhe:
333 mm (low), 340 mm (high)
BB Drop:
42 mm (low), 35 mm (high)
Sitzwinkel:
76° (low), 76,5° (high)
Lenkwinkel:
65° (low), 65,5° (high)
Überstandshöhe:
744 mm
Kurbellänge:
170,0 mm

S4:
Empfohlene Körpergröße:
173 - 188 cm
Stack:
632 mm (low), 627 mm (high)
Reach:
475 mm (low), 480 mm (high)
Sitzrohrlänge:
425 mm
Effektive Oberrohrlänge:
632 mm
Steuerrohrlänge:
120 mm
Kettenstrebenlänge:
432 mm
Radstand:
1228 mm
Tretlagerhöhe:
333 mm (low), 340 mm (high)
BB Drop:
42 mm (low), 35 mm (high)
Sitzwinkel:
76° (low), 76,5° (high)
Lenkwinkel:
65° (low), 65,5° (high)
Überstandshöhe:
749 mm
Kurbellänge:
170,0 mm

S5:
Empfohlene Körpergröße:
178 - 193 cm
Stack:
641 mm (low), 636 mm (high)
Reach:
500 mm (low), 505 mm (high)
Sitzrohrlänge:
445 mm
Effektive Oberrohrlänge:
660 mm
Steuerrohrlänge:
130 mm
Kettenstrebenlänge:
442 mm
Radstand:
1268 mm
Tretlagerhöhe:
333 mm (low), 340 mm (high)
BB Drop:
42 mm (low), 35 mm (high)
Sitzwinkel:
76° (low), 76,5° (high)
Lenkwinkel:
65° (low), 65,5° (high)
Überstandshöhe:
757 mm
Kurbellänge:
170,0 mm

S6:
Empfohlene Körpergröße:
188 - 203 cm
Stack:
650 mm (low), 646 mm (high)
Reach:
500 mm (low), 530 mm (high)
Sitzrohrlänge:
465 mm
Effektive Oberrohrlänge:
692 mm
Steuerrohrlänge:
140 mm
Kettenstrebenlänge:
442 mm
Radstand:
1302 mm
Tretlagerhöhe:
333 mm (low), 340 mm (high)
BB Drop:
42 mm (low), 35 mm (high)
Sitzwinkel:
76° (low), 76,5° (high)
Lenkwinkel:
65° (low), 65,5° (high)
Überstandshöhe:
757 mm
Kurbellänge:
175,0 mm

Herstellernummer:

satin dark navy-dove grey:
93323-50

Versandhinweis:

Der Versand erfolgt vormontiert per Spedition.
Die Lieferzeit beträgt, je nach Werkstattauslastung, 2-5 Tage zusätzlich zur im Onlineshop angezeigten Lieferzeit.
Für Deine individuelle Beratung steht Dir unser Service gerne zu den üblichen Servicezeiten zur Verfügung - am besten telefonisch.

Lieferumfang:

  • 1 x Mountainbike Specialized Stumpjumper Comp Carbon 29"

Bike-Leasing
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.86 / 5.00

Ausführungen:

  • satin dark navy-dove grey/S1, lagernd
    3.366,97€
  • satin dark navy-dove grey/S2, lagernd
    3.366,97€
  • satin dark navy-dove grey/S3, lagernd
    3.366,97€
  • satin dark navy-dove grey/S4, lagernd
    3.366,97€
  • satin dark navy-dove grey/S5, lagernd
    3.366,97€
  • satin dark navy-dove grey/S6, lagernd
    3.366,97€

Bewerte diesen Artikel

Sei der Erste und sag Deine Meinung!

Kundenbewertungen

noch keine Bewertung
5
0
4
0
3
0
2
0
1
0

Deine Meinung zählt

Sei der Erste und sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.