Specialized Turbo Levo Comp Carbon 29" / 27,5" E-Mountainbike
Das Specialized Turbo Levo Comp E-Bike - mehr Power für mehr Abenteuer
Das extrem leistungsstarke Specialized Turbo Levo Comp E-Trailbike aus Carbon kommt mit mechanischer SRAM GX Eagle Schaltung, Fox Rhythm Federgabel und Performance Elite Dämpfer, X-Fusion Sattelstütze, Aluminium-Laufrädern sowie SRAM Code RS Bremsen. Es hat vorne ein 29" und hinten ein 27,5" Laufrad, was zusammen mit der überarbeiteten Sidearm-Kinematik für perfektes Handling sorgt. Sein 565-Watt-Motor und der 700-Wh-Akku statten Dich mit einer unglaublichen Power aus, die Deine eigene Kraft um das Vierfache steigert und Deinen Spielraum als Mountainbiker erheblich erweitert. Ein Highlight des Levo in der dritten Generation ist auch die LCD-Anzeige auf dem Oberrohr, die Dich über zahlreiche wichtige Daten informiert. Ausgesprochen modern präsentiert sich die Geometrie, mit eher kurzen Kettenstreben, viel Platz am Cockpit und weniger Gabelvorlauf. Per Flip Chip lässt sich die Tretlagerhöhe ändern und über Steuersatzschalen kannst Du den Lenkwinkel anpassen, sodass sich für jeden Fahrertyp und jede Situation das richtige Set-up finden wird. Zudem erlaubt die innovative Micro-Adjust-Funktion ein Feintuning der Motorunterstützung in 10-%-Schritten. So setzt dieses E-Bike auch in Sachen Einstellbarkeit neue Maßstäbe.
Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:
Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier. Für Informationen zur Rücknahme von gebrauchten E-Bike-Akkus wende Dich bitte an unseren Kundenservice.Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:
Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.Spezifikationen:
- Einsatzbereich:
- All Mountain
- Laufradgröße:
- Scaled Sizing
- Federweg vorne:
- 160 mm (S1: 150 mm)
- Federweg hinten:
- 150 mm
- Größen:
- S1, S2, S3, S4, S5, S6
- Material Hauptrahmen:
- Carbon (11m)
E-Antrieb:
- Ausführung:
- Mittelmotor
- Motortyp:
- Specialized Turbo Full Power System 2.2, RX Trail Tune, 90 Nm
- Unterstützung max.:
- 25 km/h
- Leistung:
- 565 W
- Akkutyp:
- Specialized M3-700, integriert, SBC-B22*
- Kapazität:
- 700 Wh
- Display:
- Specialized TCU2, TFT-Screen, komplettes Custom Set-up, ANT+, Bluetooth, mit Lenkerremote
* Der Akku befindet sich im Unterrohr und wird dort direkt geladen, weswegen ein Fahrrad-Stellplatz mit Steckdose von Vorteil ist. Eine Entnahme ist zwar möglich, erfordert aber Werkzeug bzw. eine Werkstatt und evtl. vertiefte technische Kenntnisse.
Komponenten:
- Rahmen:
- Specialized Turbo Levo, FACT™-Vollcarbon, gedichtete Industrielager, 12 x 148 mm
- Gabel:
- Fox Racing Shox Float 36 Rhythm 29" , GRIP Dämpfung, 2-Position Sweep Adjust, 15 x 110 mm, 44 mm Vorlauf, 130 mm Nachlauf
- Vorbau:
- Specialized Trail, 6°, Aluminium, 4 Schrauben, 3D-geschmiedet
- Lenker:
- Specialized Trail, Aluminium (6061), 780 mm, 8° Backsweep, 6° Upsweep, 30 mm Rise, 35 mm Klemmung
- Griffe:
- Specialized Trail
- Dämpfer:
- Fox Racing Shox Float DPS Performance Elite, 3-Position-Adjustment (S1) oder Fox Racing Shox Float X Performance, LSR, 2-Positionen-Hebel (S2-S6)
- Remote System:
- ohne
- Steuersatz:
- Specialized S182500005 (NO.42/ACB/S/F/N, 1 1/8" - 1,5" )
- Sattelstütze:
- X-Fusion Manic, stufenlos verstellbar, 2-Schrauben-Klemmung, Kabelführung von unten, Remote SLR LE Hebel, 34,9 mm
- Sattel:
- Specialized Bridge Comp, hohle Stahlstreben
- Kurbel:
- Praxis Works Alu geschmiedet M30, Custom Offset, 160,0 mm, SRAM X-Sync Eagle Kettenblatt, 104 BCD, 32 Z, Stahl
- Pedale:
- ohne
- Bremsen:
- SRAM Code RS, 4 Kolben, hydraulische Scheibenbremse, 200 mm HR
- Schalthebel:
- SRAM GX Eagle Trigger, 12-fach
- Schaltwerk:
- SRAM GX Eagle, 12-fach
- Kassette:
- SRAM XG-1275, 12-fach, 10-52 Z
- Kette:
- SRAM NX Eagle, 12-fach
- Felgen:
- Specialized 29 / 27,5, hakenlos, Aluminium, 30 mm Maulweite, Tubeless Ready
- Speichen:
- DT Swiss Industry
- Vorderradnabe:
- Aluminium, gedichtete Industrielager, 15 x 110 mm, 28 Loch
- Hinterradnabe:
- Aluminium, gedichtete Industrielager, 12 x 148 mm, 28 Loch
- Reifen Vorderrad:
- Specialized Butcher, Grid Trail Karkasse, GRIPTON® T9 Gummimischung, 2Bliss Ready, 29 x 2,6"
- Reifen Hinterrad:
- Specialized Eliminator, Grid Trail Karkasse, GRIPTON T7 Gummimischung, 2Bliss Ready, 27,5 x 2,6"
Freigaben:
- Gewichtsbeschränkung:
- 125 kg (Fahrer + Gepäck)
- Bremsscheibengröße max.:
- 220 mm
- Reifengröße max.:
- 2,6"
- Kettenblattanzahl:
- 1-fach
- Kettenblattgröße max.:
- 34 Z
Features:
- Mullet-Aufbau mit 29" Vorderrad und 27,5" Hinterrad
- Agilität durch moderne Geometrie und überarbeitete Kinematik
- viel Platz am Cockpit, kurze Kettenstreben, niedriges Tretlager, weniger Gabel-Offset
- vollständig interne Kabelführung
- über Steuersatzschalen anpassbarer Lenkwinkel: 63,5°, 64,5° oder 65,5°
- über Horst-Link-Flip-Chip anpassbare Tretlagerhöhe: 350 oder 344 mm (für S1: 352 oder 346 mm)
- verstärkt Deine Leistung um das 4-Fache mit 565 W und 90 Nm Maximalleistung
- TFT-Farbdisplay: die wichtigsten Daten und Parameter während der Fahrt im Blick
- Motorunterstützung während der Fahrt in 10-%-Schritten konfigurierbar
- überarbeiteter Akku mit dreifach vor Schmutz geschützter Ladebuchse
- bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit
- SWAT™ CC Gabelschaft mit integriertem Werkzeug (Kettennieter)
- Standard-Schläuche mit SV-Ventil
- Aluminium-Sattelklemme, 38,6 mm
- Mission Control App als Download im App Store oder Google Play Store verfügbar
- Turbo Control Display (TCD) Fahrradcomputer zur Vorbaumontage als optionales Zubehör erhältlich
Technologien:
FACT™FACT steht für " Functional Advanced Composite Technology" und fasst das komplette Know-how von Specialized im Umgang mit Carbonfasern zusammen. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der in erster Linie die Rahmen betrifft, sich aber in vielen Komponenten wie Lenkern, Vorbauten, Sätteln etc. wiederfindet. Am Anfang steht immer die Vergegenwärtigung der Bedürfnisse von Fahrern und der Möglichkeiten, diese zu erfüllen. Dann geht es an die Auswahl der Fasern, Harze und Gewebelagen, wobei die Qualität des Carbons und die Anordnung der Faserlagen eine wichtige Rolle spielen. Es kommt darauf an, das richtige Set-up für das vorliegende Projekt und den vorgesehenen Einsatzort bzw. Einsatzbereich zu finden. Häufig muss von Modell zu Modell an mehreren Stellen differenziert werden. Im letzten Schritt wird auf eine materialgerechte Verarbeitung geachtet, mit der sich die gewünschten Vorteile, was Leichtgewicht, Steifigkeit und Stabilität angeht, erzielen lassen.
FSR
Die Specialized FSR-Kinematik beruhigt auf einem Viergelenk-Design mit Horst-Link in der Kettenstrebe, durch welchen die Sitzstrebe vom Hauptdrehpunkt des Hinterbaus losgelöst wird. Das ermöglicht eine Entkopplung der Pedal- und Bremskraft vom Fahrwerk, sodass sich das Aus- und Einfedern allein nach der Beschaffenheit des Geländes richtet. Es wird so nicht nur mehr Energie unmittelbar und ohne Wippen in Vortrieb umgewandelt, das führt auch zu mehr Traktion und somit zu mehr Kontrolle. Außerdem lässt sich das FSR-System fein auf alle möglichen Einsatzbereiche und Terrains abstimmen.
S-Sizing
S-Sizing bedeutet eine Rahmengrößenklassifikation, die nicht nur Deine Innenbeinlänge, sondern auch Deine fahrtechnischen Eigenheiten berücksichtigt. Außerdem arbeitet Specialized hier mit dem sogen. Sidearm-Design, einer asymmetrischen Dämpferaufnahme, welche zur Steifigkeit und Wendigkeit des Bikes beiträgt, ohne das Gewicht zu erhöhen. Die Einstellbarkeit der Geometrie teilt sich das Turbo Levo mit dem Stumpjumper EVO. Über Steuersatzschalen kann der Lenkwinkel variiert und über einen Horst-Link-Flip-Chip kann das Tretlager angehoben bzw. gesenkt werden, sodass praktisch sechs verschiedene Geometrien zur Auswahl stehen. Damit stellst Du sicher, dass das Set-up exakt zu Deinen Vorlieben als Fahrer und zu Deinem Fahrstil passt.
E-Bikes von Specialized
Die E-Bikes von Specialized werden in Kalifornien designt und mit Schweizer Technologie entwickelt. Sie folgen dem Ansatz " Das bist Du, nur schneller" (" It's you, only faster" ), was bedeutet, dass Du den Eindruck hast, mit einem " normalen" Fahrrad ohne Motorunterstützung unterwegs zu sein, dabei allerdings über mindestens doppelt so viel Power verfügst. Specialized E-Bikes zeichnen sich durch einen besonders leisen, laufruhigen Elektroantrieb aus. Dank zweier spezieller Freilaufsysteme sind Kurbel und Motorwelle so voneinander entkoppelt, dass bei abgeschaltetem Motor (bei Geschwindigkeiten über 25 km/h) kein zusätzlicher Tretwiderstand anfällt. Der Akku von Specialized Elektrofahrrädern ist ästhetisch und gut geschützt im Unterrohr integriert. Es kommt ein innovatives Batterie-Management-System (BMS) zum Einsatz, das die Laufzeit maximiert und den Zellverbund schont. Das Bike kommuniziert mit dem Fahrer über die sogen. Turbo Connect Unit (TCU), die über Bluetooth und ANT+ mit einem Turbo Connect Display, mit Geräten von Drittanbietern und/oder mit der Specialized Mission Control App verbunden werden kann. Diese bietet zusätzliche Optionen wie etwa Streckenplanung, Streckenaufzeichnung oder automatisches Kapazitätsmanagement.
MasterMind Turbo Connect Unit (TCU2)
Die weiterentwickelte TCU ist ein LC-Farbdisplay auf dem Oberrohr, welches mit einem kratzresistenten, wasserabweisend beschichteten Glas vor Schmutz und Beschädigung geschützt ist. Es ist über den Lenkerremote zu bedienen und zeigt neben der Geschwindigkeit, dem Akkustand in Prozent, dem Unterstützungsmodus (Eco / Trail / Turbo) und der Motorfeinabstimmung auch die Fahrerleistung in Watt, die Motorleistung in Watt, die Fahrzeit sowie die geschätzte Reichweite. Außerdem informiert es Dich über die Uhrzeit, den Live-Wattstundenverbrauch des Motors und dank eines eingebauten Barometers auch über die aktuelle Höhe und den Höhengewinn. Die Turbo Connect Unit lässt sich über ANT+ oder Bluetooth mit einem Herzfrequenzmesser koppeln. Was angezeigt werden soll, kannst Du frei konfigurieren.
Micro Tune
Über den Remote-Button lassen sich Motor-Unterstützung (Support) und Leistungsspitze (Peak Power) in 10-%-Schritten erhöhen. Das sorgt für weniger große Sprünge, als wenn man den Modus z. B. von Trail auf Turbo ändert. Vorteile ergeben sich daraus vor allem, wenn man in der Gruppe fährt, weil man sich besser anpassen kann. Außerdem spart das Feintuning Akkuleistung und erhöht so die Reichweite.
Geometrie:
(basierend auf einer Gabeleinbaulänge von 557 mm (S1) bzw. 567 mm (S2-S6), hoher Tretlagerhöhe und mittlerem Lenkwinkel)S1:
- Rahmengröße:
- XS
- Empfohlene Körpergröße:
- 149 - 160 cm
- Stack:
- 605 mm
- Reach:
- 412 mm
- Sitzrohrlänge:
- 380 mm
- Oberrohrlänge:
- 541 mm
- Steuerrohrlänge:
- 105 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1179 mm
- Tretlagerhöhe:
- 352 mm
- BB Drop:
- 25 mm
- Sitzwinkel:
- 78°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 752 mm
- Vorbaulänge:
- 40 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 160,0 mm
- Laufradgröße:
- 29" (VR), 27,5" (HR)
- Sattelbreite:
- 155 mm
- Sattelstützenverstellweg:
- 100 mm
- Bremsscheibengröße VR:
- 200 mm
S2:
- Rahmengröße:
- S
- Empfohlene Körpergröße:
- 157 - 172 cm
- Stack:
- 617 mm
- Reach:
- 432 mm
- Sitzrohrlänge:
- 390 mm
- Oberrohrlänge:
- 572 mm
- Steuerrohrlänge:
- 105 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1200 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 77,2°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 776 mm
- Vorbaulänge:
- 40 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 160,0 mm
- Laufradgröße:
- 29" (VR), 27,5" (HR)
- Sattelbreite:
- 155 mm
- Sattelstützenverstellweg:
- 125 mm
- Bremsscheibengröße VR:
- 200 mm
S3:
- Rahmengröße:
- M
- Empfohlene Körpergröße:
- 165 - 180 cm
- Stack:
- 626 mm
- Reach:
- 452 mm
- Sitzrohrlänge:
- 405 mm
- Oberrohrlänge:
- 600 mm
- Steuerrohrlänge:
- 115 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1225 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 76,7°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 783 mm
- Vorbaulänge:
- 50 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 160,0 mm
- Laufradgröße:
- 29" (VR), 27,5" (HR)
- Sattelbreite:
- 143 mm
- Sattelstützenverstellweg:
- 150 mm
- Bremsscheibengröße VR:
- 200 mm
S4:
- Rahmengröße:
- L
- Empfohlene Körpergröße:
- 173 - 188 cm
- Stack:
- 635 mm
- Reach:
- 477 mm
- Sitzrohrlänge:
- 425 mm
- Oberrohrlänge:
- 633 mm
- Steuerrohrlänge:
- 125 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1255 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 76,2°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 787 mm
- Vorbaulänge:
- 50 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 160,0 mm
- Laufradgröße:
- 29" (VR), 27,5" (HR)
- Sattelbreite:
- 143 mm
- Sattelstützenverstellweg:
- 175 mm
- Bremsscheibengröße VR:
- 220 mm
S5:
- Rahmengröße:
- XL
- Empfohlene Körpergröße:
- 178 - 193 cm
- Stack:
- 644 mm
- Reach:
- 502 mm
- Sitzrohrlänge:
- 445 mm
- Oberrohrlänge:
- 661 mm
- Steuerrohrlänge:
- 135 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1284 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 76,2°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 788 mm
- Vorbaulänge:
- 50 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 160,0 mm
- Laufradgröße:
- 29" (VR), 27,5" (HR)
- Sattelbreite:
- 143 mm
- Sattelstützenverstellweg:
- 175 mm
- Bremsscheibengröße VR:
- 220 mm
S6:
- Rahmengröße:
- XXL
- Empfohlene Körpergröße:
- 188 - 198 cm
- Stack:
- 653 mm
- Reach:
- 532 mm
- Sitzrohrlänge:
- 465 mm
- Oberrohrlänge:
- 693 mm
- Steuerrohrlänge:
- 145 mm
- Kettenstrebenlänge:
- 442 mm
- Radstand:
- 1318 mm
- Tretlagerhöhe:
- 350 mm
- BB Drop:
- 27 mm
- Sitzwinkel:
- 76,2°
- Lenkwinkel:
- 64,5°
- Überstandshöhe:
- 790 mm
- Vorbaulänge:
- 50 mm
- Lenkerbreite:
- 780 mm
- Kurbellänge:
- 160,0 mm
- Laufradgröße:
- 29" (VR), 27,5" (HR)
- Sattelbreite:
- 143 mm
- Sattelstützenverstellweg:
- 200 mm
- Bremsscheibengröße VR:
- 220 mm
Herstellernummer:
- black-light silver-black:
- 96422-51
Versandhinweis:
Der Versand erfolgt vormontiert per Spedition.Die Lieferzeit beträgt, je nach Werkstattauslastung, 2-5 Tage zusätzlich zur im Onlineshop angezeigten Lieferzeit.
Für Deine individuelle Beratung steht Dir unser Service gerne zu den üblichen Servicezeiten zur Verfügung - am besten telefonisch.
Lieferumfang:
- 1 x E-Mountainbike Specialized Turbo Levo Comp Carbon 29" / 27,5"
- 1 x Ladegerät 42 V/4 A mit Rosenberger-Stecker