Nahaufnahme einer Hand, die neue Shimano-Bremsbeläge in einen BR-M985-Bremssattel einschiebt.
Nahaufnahme einer Hand, die neue Shimano-Bremsbeläge in einen BR-M985-Bremssattel einschiebt.

How to: Bremsbeläge wechseln am Fahrrad

Bremsbeläge für Fahrrad-Scheibenbremsen wechseln? Ganz simpel. Raus mit den alten Belägen und rein mit den Neuen. Aber ist es wirklich so einfach?

Die Bremsanlage ist das sicherheitsrelevanteste Bauteil an Deinem Fahrrad, deshalb solltest Du ihr bei der Wartung besondere Aufmerksamkeit widmen. Die Bremsbeläge müssen natürlich regelmäßig überprüft werden. Sind sie nahezu verschlissen, werden sie getauscht. An sich ist der Belagswechsel simpel, aber es gibt ein paar wichtige Tricks und Kleinigkeiten, die den Vorgang erleichtern und zu beachten sind.

Nahaufnahme einer Shimano Deore XT Scheibenbremszange an einem türkisfarbenen Fahrradrahmen.
Nahaufnahme einer Shimano Deore XT Scheibenbremszange an einem türkisfarbenen Fahrradrahmen.

Scheibenbremsen sind der Standard an den meisten Fahrrädern und E-Bikes. Deine Bremsbeläge kannst Du auch selbst wechseln. wir zeigen Dir, wie. © bc GmbH

Bremsbeläge wechseln: das Problem

Neue Bremsbeläge sind dicker als gebrauchte, das ist klar. Wenn Du sie nun einfach tauschst, stehen sie oft so nah zusammen, dass die Bremsscheibe nicht mehr dazwischen passt oder zumindest sehr stark schleift. Das liegt an der automatischen Belagsnachstellung, die jede moderne hydraulische Scheibenbremse mitbringt. Ohne sie würde der Abstand zwischen der Scheibe und den Belägen mit zunehmendem Verschleiß immer größer werden. Die Folge: Der Druckpunkt am Bremshebel würde immer weiter nach hinten wandern. Die automatische Belagsnachstellung hebt diesen Effekt auf, indem Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in das Bremssystem nachläuft, sobald die Beläge dünner werden und die Kolben daher weiter ausfahren müssen. Diese nachgelaufene Flüssigkeit muss vor dem Belagswechsel in den meisten Fällen wieder in den Ausgleichsbehälter zurück gedrückt werden, um den zusätzlich benötigten Platz für die neuen, dickeren Bremsbeläge freizugeben.

Um Dir den Belagswechsel zu erleichtern, stellen wir hier eine Anleitung zur Verfügung. Los geht´s!

Benötigte Werkzeuge

Laufräder ausbauen und Bremsleitungen kontrollieren

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Schritt 1: Laufrad ausbauen

Schritt 1: Laufrad ausbauen

Zuerst werden die Laufräder ausgebaut.

Zuerst werden die Laufräder ausgebaut.

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Schritt 2: Leitungen und Anschlüsse auf Dichtheit prüfen

Schritt 2: Leitungen und Anschlüsse auf Dichtheit prüfen

Danach solltest Du alle Anschlüsse und Leitungsübergänge auf Ölaustritt überprüfen. Schau dabei auch unter die Staubkappen des Entlüftungsstutzens am Bremssattel und unter die Gummitülle am Übergang von der Leitung zum Bremshebel. 

Danach solltest Du alle Anschlüsse und Leitungsübergänge auf Ölaustritt überprüfen. Schau dabei auch unter die Staubkappen des Entlüftungsstutzens am Bremssattel und unter die Gummitülle am Übergang von der Leitung zum Bremshebel. 

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Schritt 3: Schutzkappen anheben

Schritt 3: Schutzkappen anheben

Zum Schluss die Schutzkappen anheben, um eventuellen Ölaustritt zu lokalisieren.

Zum Schluss die Schutzkappen anheben, um eventuellen Ölaustritt zu lokalisieren.

Kontrolle der Bremsscheiben

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Schritt 1: Prüfen

Schritt 1: Prüfen

Nun wird der Verschleißzustand der Scheibe geprüft. Das muss mit einem Messschieber gemacht werden - alles andere ist zu ungenau. Miss bitte zuerst die Stärke der Scheibe. Sie darf nicht an oder unterhalb der Verschleißgrenze liegen, die auf der Scheibe ablesbar ist. Dann solltest Du noch die Form der Abnutzung prüfen. Ist der Reibring (die effektive Bremsfläche) gleichmäßig abgenutzt und hat keine offensichtlichen Beschädigungen? Dann wird mit der Scheibe alles in Ordnung sein. 

Nun wird der Verschleißzustand der Scheibe geprüft. Das muss mit einem Messschieber gemacht werden - alles andere ist zu ungenau. Miss bitte zuerst die Stärke der Scheibe. Sie darf nicht an oder unterhalb der Verschleißgrenze liegen, die auf der Scheibe ablesbar ist. Dann solltest Du noch die Form der Abnutzung prüfen. Ist der Reibring (die effektive Bremsfläche) gleichmäßig abgenutzt und hat keine offensichtlichen Beschädigungen? Dann wird mit der Scheibe alles in Ordnung sein. 

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Schritt 2: Festziehen

Schritt 2: Festziehen

Dann solltest Du noch prüfen, ob die Bremsscheibe ordnungsgemäß festgeschraubt ist. Dazu muss ein Drehmomentschlüssel her. Bei Center Lock-Scheiben sind meist 40Nm erforderlich, bei 6-Loch-Scheiben sind es oft 6-7Nm. Schau die genaue Drehmomentvorgabe des Herstellers aber in jedem Fall auf der Bremsscheibe bzw. dem Center Lock-Ring nach. 

Dann solltest Du noch prüfen, ob die Bremsscheibe ordnungsgemäß festgeschraubt ist. Dazu muss ein Drehmomentschlüssel her. Bei Center Lock-Scheiben sind meist 40Nm erforderlich, bei 6-Loch-Scheiben sind es oft 6-7Nm. Schau die genaue Drehmomentvorgabe des Herstellers aber in jedem Fall auf der Bremsscheibe bzw. dem Center Lock-Ring nach. 

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Schritt 3: Messen

Schritt 3: Messen

Der Abrieb der Bremsscheibe kann so leicht gemessen werden. Vorsicht: Sollte am äußeren Rand ein Grat fühlbar sein, musst Du an diesem vorbei messen. Das geht meist an den verjüngten Stellen am äußeren Rand Deiner Bremsscheibe.

Der Abrieb der Bremsscheibe kann so leicht gemessen werden. Vorsicht: Sollte am äußeren Rand ein Grat fühlbar sein, musst Du an diesem vorbei messen. Das geht meist an den verjüngten Stellen am äußeren Rand Deiner Bremsscheibe.

Alte Beläge ausbauen

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Schritt 1: Sicherungssplint der Belaghalteschraube entfernen bzw. aufschieben

Schritt 1: Sicherungssplint der Belaghalteschraube entfernen bzw. aufschieben

Um die alten Beläge auszubauen, muss erst der Sicherungssplint von der Belaghalteschraube entfernt werden.

Um die alten Beläge auszubauen, muss erst der Sicherungssplint von der Belaghalteschraube entfernt werden.

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Schritt 2: Belaghalteschraube lösen bzw. festziehen

Schritt 2: Belaghalteschraube lösen bzw. festziehen

Dann wird die Belaghalteschraube herausgedreht.

Dann wird die Belaghalteschraube herausgedreht.

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Schritt 3: Bremsbeläge zusammendrücken und aus dem Bremssattel ziehen

Schritt 3: Bremsbeläge zusammendrücken und aus dem Bremssattel ziehen

Nun kannst Du die Bremsbeläge zusammendrücken und aus dem Bremssattel ziehen.

Nun kannst Du die Bremsbeläge zusammendrücken und aus dem Bremssattel ziehen.

Kolben säubern und zurückdrücken

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Schritt 1: Reinigung

Schritt 1: Reinigung

Bevor Du die Kolben zurückdrückst, müssen ihre Gleitflächen gereinigt werden. Dazu nimmst Du eine alte Zahnbürste oder ein paar Wattestäbchen und Bremsenreiniger. Zum Anlösen des Bremsstaubs kannst Du einfach etwas Bremsenreiniger in den Bremssattel sprühen. Mit der Zahnbürste oder den Wattestäbchen wird dann der Bremsstaub entfernt. 

Bevor Du die Kolben zurückdrückst, müssen ihre Gleitflächen gereinigt werden. Dazu nimmst Du eine alte Zahnbürste oder ein paar Wattestäbchen und Bremsenreiniger. Zum Anlösen des Bremsstaubs kannst Du einfach etwas Bremsenreiniger in den Bremssattel sprühen. Mit der Zahnbürste oder den Wattestäbchen wird dann der Bremsstaub entfernt. 

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Schritt 2: Gelösten Dreck abspritzen

Schritt 2: Gelösten Dreck abspritzen

Anschließend kannst Du den gelösten Staub dann erneut mit Bremsenreiniger wegsprühen und noch einmal einen sauberen Lappen durch den Bremssattel ziehen. 

Anschließend kannst Du den gelösten Staub dann erneut mit Bremsenreiniger wegsprühen und noch einmal einen sauberen Lappen durch den Bremssattel ziehen. 

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Schritt 3: Zurückdrücken

Schritt 3: Zurückdrücken

Die Kolben des Bremssattels können mit einem beliebigen Werkzeug mit gerader Außenkante zurückgedrückt werden. Hier benutzen wir einen Innensechskantschlüssel - um ganz auf Nummer sicher zu gehen, nimm sonst etwas aus Holz oder Kunststoff, also ein weicheres Material, da die Kolben nicht ganz unempfindlich sind. Das Wichtigste dabei ist, dass der Kolben gerade in seine Führung zurückgedrückt wird. Nicht verkanten! Shimano Bremskolben bestehen häufig aus Keramik und können bei allzu ruppiger Behandlung splittern.

Nach dem Zurückdrücken müssen die Kolben bündig oder nahezu bündig mit der Innenkante des Bremssattels abschließen.

Die Kolben des Bremssattels können mit einem beliebigen Werkzeug mit gerader Außenkante zurückgedrückt werden. Hier benutzen wir einen Innensechskantschlüssel - um ganz auf Nummer sicher zu gehen, nimm sonst etwas aus Holz oder Kunststoff, also ein weicheres Material, da die Kolben nicht ganz unempfindlich sind. Das Wichtigste dabei ist, dass der Kolben gerade in seine Führung zurückgedrückt wird. Nicht verkanten! Shimano Bremskolben bestehen häufig aus Keramik und können bei allzu ruppiger Behandlung splittern.

Nach dem Zurückdrücken müssen die Kolben bündig oder nahezu bündig mit der Innenkante des Bremssattels abschließen.

Neue Bremsbeläge einsetzen

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Schritt 1: Vor dem Einbau

Schritt 1: Vor dem Einbau

Schau Dir die Beläge vor dem Einbau genau an. Manche Bremsbeläge sind für links und rechts gleich, andere sind spezifisch für jede Seite zugeschnitten. Dies ist in dem Fall dann aber auf dem Belag gekennzeichnet. 

Wichtig: Schau, dass Deine Finger absolut öl- und fettfrei sind, sonst sind die neuen Beläge wahrscheinlich gleich ein Fall für die Tonne.

Schau Dir die Beläge vor dem Einbau genau an. Manche Bremsbeläge sind für links und rechts gleich, andere sind spezifisch für jede Seite zugeschnitten. Dies ist in dem Fall dann aber auf dem Belag gekennzeichnet. 

Wichtig: Schau, dass Deine Finger absolut öl- und fettfrei sind, sonst sind die neuen Beläge wahrscheinlich gleich ein Fall für die Tonne.

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Schritt 2: Zusammenstecken

Schritt 2: Zusammenstecken

Vor dem Einsetzen der Beläge solltest Du sie mitsamt der Spreizfeder "zusammenstecken".

Vor dem Einsetzen der Beläge solltest Du sie mitsamt der Spreizfeder "zusammenstecken".

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Schritt 3: Bremsbeläge einschieben

Schritt 3: Bremsbeläge einschieben

Bremsbeläge samt Feder werden dann vorsichtig in den Bremssattel eingeschoben. 

Bremsbeläge samt Feder werden dann vorsichtig in den Bremssattel eingeschoben. 

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Schritt 4: Belaghalteschraube lösen bzw. festziehen

Schritt 4: Belaghalteschraube lösen bzw. festziehen

Anschließend wird die Belaghalteschraube wieder eingeschraubt. Achte hier unbedingt darauf, das feine Gewinde nicht zu überdrehen!

Anschließend wird die Belaghalteschraube wieder eingeschraubt. Achte hier unbedingt darauf, das feine Gewinde nicht zu überdrehen!

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Schritt 5: Sicherungssplint der Belaghalteschraube entfernen bzw. aufschieben

Schritt 5: Sicherungssplint der Belaghalteschraube entfernen bzw. aufschieben

... und – ganz wichtig – der Sicherungssplint eingesetzt.

... und – ganz wichtig – der Sicherungssplint eingesetzt.

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Schritt 6: Bremshebel betätigen

Schritt 6: Bremshebel betätigen

Nachdem Du die neuen Beläge verbaut hast, betätige ein paar Mal den Bremshebel, denn die Kolben sind ja noch komplett zurückgedrückt und der Spalt zur Bremsscheibe anfänglich recht groß. Nach mehrmaligem Ziehen muss der Druckpunkt wieder spürbar sein. Halte den Bremshebel für einige Sekunden kräftig gezogen. Der Druckpunkt darf nicht wandern, sondern muss an Ort und Stelle bleiben. So stellst Du sicher, dass das System dicht ist. 

Es kann sein, dass Du den Bremssattel neu ausrichten musst, damit die neuen Beläge wieder optimal zur Bremsscheibe stehen. Wenn Deine Bremse aber direkt nach dem Tausch wieder schleiffrei läuft, kannst Du Dir diesen Schritt sparen. 

Nachdem Du die neuen Beläge verbaut hast, betätige ein paar Mal den Bremshebel, denn die Kolben sind ja noch komplett zurückgedrückt und der Spalt zur Bremsscheibe anfänglich recht groß. Nach mehrmaligem Ziehen muss der Druckpunkt wieder spürbar sein. Halte den Bremshebel für einige Sekunden kräftig gezogen. Der Druckpunkt darf nicht wandern, sondern muss an Ort und Stelle bleiben. So stellst Du sicher, dass das System dicht ist. 

Es kann sein, dass Du den Bremssattel neu ausrichten musst, damit die neuen Beläge wieder optimal zur Bremsscheibe stehen. Wenn Deine Bremse aber direkt nach dem Tausch wieder schleiffrei läuft, kannst Du Dir diesen Schritt sparen. 

Neue Bremsbeläge einbremsen – Wie und Warum?

Neue Bremsbeläge liegen noch nicht vollflächig an Deiner Bremsscheibe an, was sich nachteilig auf ihre Bremsleistung auswirkt. Um die beiden Reibpartner aneinander zu gewöhnen, musst Du Deine neuen Bremsbeläge einbremsen. Wie genau das funktioniert, verraten wir Dir im Artikel „How to: Scheibenbremsen einbremsen“. Viel Spaß dabei!

Nahaufnahme eines Mountainbikers, der auf einem Waldtrail fährt, wobei das Hinterrad, die Bremsscheibe und der Rahmen im Vordergrund sichtbar sind.
Nahaufnahme eines Mountainbikers, der auf einem Waldtrail fährt, wobei das Hinterrad, die Bremsscheibe und der Rahmen im Vordergrund sichtbar sind.

FAQ: Bremsbeläge wechseln am Fahrrad

Wie erkenne ich, dass die Bremsbeläge am Fahrrad gewechselt werden müssen

Abgenutzte Bremsbeläge erkennst Du daran, dass das Bremsgeräusch lauter wird, der Bremsweg länger wird oder die Bremsleistung deutlich nachlässt. Bei Felgenbremsen sind oft Verschleißrillen eingearbeitet – wenn diese nicht mehr sichtbar sind, ist es Zeit für neue Beläge. Bei Scheibenbremsen sollte das Belagmaterial mindestens 1 mm dick sein. Kontrolliere dies regelmäßig, da unerwartete Ausfälle der Bremsen recht folgenreich sein können.

Wie oft sollte man Bremsbeläge am Fahrrad wechseln?

Das hängt stark von Deinem Fahrstil, Wetter und Gelände ab. Im Durchschnitt sollten Bremsbeläge vor jeder Fahrt sichtgeprüft und bei Bedarf ersetzt werden. Wer häufig bergab fährt oder bei Nässe unterwegs ist, muss sie meist deutlich früher austauschen. Achte auch auf Anzeichen wie thermische Verfärbungen der Bremsscheiben, um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Was kostet es, die Bremsbeläge am Fahrrad zu wechseln?

Wenn Du die Bremsbeläge selbst wechselst, liegen die Kosten für ein Paar Beläge zwischen 10 und 30 Euro. Lässt Du sie in einer Werkstatt tauschen, kommen Arbeitskosten hinzu – insgesamt kannst Du dann mit 30 bis 60 Euro pro Bremse rechnen.

Kann ich die Bremsbeläge am Fahrrad selbst wechseln?

Ja, das ist in den meisten Fällen problemlos möglich – besonders bei modernen Scheibenbremsen mit Stecksystem. Du brauchst nur etwas Werkzeug, wie Inbusschlüssel und eventuell einen Kolbenrücksteller. In diesem Artikel zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie es geht.

Was ist der Unterschied zwischen organischen, gesinterten und semi-metallischen Bremsbelägen?

  • Organische Beläge sind leise und haben eine gute Dosierbarkeit, nutzen sich aber schneller ab.

  • Gesinterte Beläge bestehen aus Metall, sie halten länger und funktionieren auch bei Nässe und unter Last sehr gut, können aber lauter sein.

  • Semi-metallische Beläge bieten einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit, Bremskraft und Geräuschentwicklung.

Welche Variante Du wählst, hängt von Deinem Fahrstil, dem Systemgewicht und Einsatzbereich ab.