How To: Inspektion am Fahrrad
Bereit für die Saison? Wir zeigen Dir, wie Du Dein Bike startklar machst und welche Teile dabei besonders viel Zuwendung benötigen.
Schaltungen fürs Gravelbike müssen besonderen Ansprüchen genügen. Mittlerweile gibt es diverse Gravel-Schaltungen am Markt. Wir geben Dir einen Überblick.
Auf dem Gravelbike sind die Anforderungen an die Schaltung vielfältig. Während auf der Straße wie beim Rennrad eine feine Abstufung der Gänge effizient ist, muss die Gravel-Schaltung mehr können: Biegst Du ins Gelände ab, sind leichtere Übersetzungen sinnvoll. Das gilt auch fürs Bikepacking. Robust und unempfindlich gegen Dreck darf die Schaltung am Gravelbike ebenfalls gerne sein. Längst musst Du dazu nicht mehr Mountainbike- und Rennradteile mischen: Gravel-Schaltungen vereinen die entscheidenden Aspekte aus beiden Welten. So oder so: Mit unseren Hinweisen findest Du die passende Schaltung für Dein Gravelbike.
Zur Komplettgruppe fürs Gravelbike gehören Schaltwerk, Kassette, Kurbelgarnitur, Kette, Schaltbremshebel und Bremssättel. Bei einer Gruppe mit mehreren Kettenblättern ist natürlich auch der Umwerfer dabei. Wenn Du Dein neues Bike selbst aufbaust und dafür eine Komplettgruppe bestellst, gehst Du sicher, dass alle Teile zueinanderpassen – optisch und funktionell. Upgrade-Kits kommen meist ohne Kurbeln und Bremsen, einige auch ohne Kassette und Kette. Sie erlauben Dir, bestimmte Teile aufzurüsten und andere beizubehalten oder individuell zu wählen. Mit Verschleiß-Sets hast Du die Möglichkeit, nur die Verschleißteile zu tauschen.
Das Einsatzspektrum von Gravelbikes ist groß, dementsprechend vielfältig sind auch die möglichen Übersetzungsbandbreiten und -abstufungen. Gruppen mit Einfach-Kurbel haben Vorteile im Gelände: Sie sind leise, leicht, funktionieren im Dreck besser und sehen aufgeräumt aus. Bei Schaltungen mit Kassetten zwischen zehn bis dreizehn Ritzeln hast Du die Wahl zwischen feiner Abstufung und großer Spreizung. So kannst Du die Gruppe auf Deine Anforderungen abstimmen.
Kettenblätter mit schmalen und breiten Zähnen im Wechsel (narrow-wide) sorgen dafür, dass Deine Kette nicht abspringt. Durch das Weglassen des zweiten Kettenblattes und des Umwerfers bleibt mehr Platz für breite Reifen und die Kettenstreben können zudem kürzer ausfallen. Dadurch sind einige Gravel-Rahmen aber auch nur mit Einfach-Kurbeln kompatibel. Erlaubt Dein Rahmen die Montage einer Zweifach-Kurbel und eines Umwerfers, hast Du so die Möglichkeit, eine feine Abstufung und eine große Übersetzungsbandbreite zu bekommen. Mit den Filtern in unserem Shop kannst Du die Auswahl gezielt nach Schaltstufen an Kurbel und Kassette eingrenzen.
Scheibenbremsen sind am Gravel-Rad Standard. Die aktuellen Gruppen kommen mit kraftvollen hydraulischen Bremsen, die super zu dosieren sind und dank automatischer Belagsnachstellung zuverlässig und nahezu wartungsfrei funktionieren. Damit Du die Bremsen an Dein Bike montieren kannst, solltest Du die Art des Bremssattels beachten. Shimano, SRAM und Campagnolo bieten ihre Gruppen passend zu den meisten Gravel-Rahmen-Sets mit Flatmount-Bremsen an. Sollte Dein Rad stattdessen Postmount- oder IS-Aufnahmen haben, dann kannst Du in einigen Fällen Flatmount-Bremsen mit Adaptern montieren. Informiere Dich dazu am besten beim Hersteller des Rahmens. SRAM bietet Postmount-Bremsen mit Schaltbremshebeln einzeln an.
Tipp: Bestell am besten gleich ein oder zwei Paar passende Ersatzbremsbeläge mit.
Die Komplettgruppe Shimano GRX gibt es in mehreren Varianten, die sich in Anzahl der Gänge, Schaltsystem, Signalübertragung, Preis, Gewicht und Verarbeitung unterscheiden. Aushängeschild ist Stand 2025 die GRX RX827, die zu den ersten Di2-Gruppen von Shimano gehört, die komplett kabellos per Funk schaltet und einen lokalen Akku bzw. Batterien in Schaltwerk und den Schaltgriffen hat. GRX RX825, RX820, RX815 und RX810 sind die bisherigen, leichten Top-Gruppen. Bei allen 800ern kommen die hochwertigsten Materialien zum Einsatz. Die Kurbelarme sind hohl, um Gewicht zu sparen.
Knapp unter den Top-Gruppen findest Du die GRX RX600. Sie übernimmt Schaltwerke und Umwerfer aus der 800er-Serie und spart bei den anderen Teilen zugunsten des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die Kurbelarme sind zum Beispiel nicht hohl. Mit etwas günstigeren Materialien und Herstellungsmethoden wird die Gruppe etwas schwerer – funktionell macht sie allerdings keine Kompromisse.
Als günstigen Einstieg in die Welt der Gravel-Gruppen bietet Shimano außerdem die 10-fach Gruppe GRX RX400 an.
Welche Varianten der GRX als elektronische Di2 mit Funk oder Kabel verfügbar sind und welche Optionen bei der Anzahl der Gänge zur Auswahl stehen, siehst Du in der Tabelle:
| GRX | 2x12 Gänge | 1x12 Gänge | 2x11 Gänge | 1x11 Gänge | 2x10 Gänge |
| Di2 (Funk) | – | RX827 | – | – | – |
| Di2 (Kabel) | RX825 | – | RX815 | RX815 | – |
| Mechanisch | RX820 | RX820 | RX810 | RX810 | RX400 |
Die Gruppen teilen sich einige Komponenten, während sich andere in Details unterscheiden. 1×12- und 1×11-Gruppen benötigen aufgrund der aus der MTB Welt stammenden große Kassetten mit bis zu 51 Zähnen z. B. ein Schaltwerk mit „höherer Kapazität“, also einem längeren Käfig, als 2×12 und 2×11. So kann es vorkommen, dass die Bezeichnungen der einzelnen Komponenten eine etwas höhere Nummer haben als die Gruppe.
Die RX82x-Gruppen der 12-fach-Schaltungen gibt es mit langem Käfig (SGS) für die volle MTB Bandbreite bis 51 Zähne als auch mit mittellangem Käfig (GS) bis 45 Zähne. Die 2-fach Antriebe brauchen ihrerseits ein eigenes Schaltwerk. Aber keine Sorge: Wenn Du eine Komplettgruppe kaufst, passen alle enthaltenen Teile perfekt zueinander.
Unter der GRX angesiedelt gibt es von der japanischen Marke mittlerweile Shimano Cues Drop Bar in verschiedenen Varianten, mit mechanischen oder hydraulischen Scheibenbremsen, neun, zehn oder elf Ritzeln auf der Kassette sowie mit oder ohne Umwerfer. Cues wirst Du eher an Komplett-Bikes finden und eher nicht als Komplettgruppe zum Nachrüsten. Das gilt auch für die Einsteigergruppe Shimano Essa Drop Bar mit acht Gängen und mechanischen Scheibenbremsen.
GRX-Schaltwerke gibt es in verschiedenen Varianten. Wichtig ist, dass Schaltstufen und Käfiglänge zur Kassette und den Kettenblättern passen. © bc GmbH
Mit der Ekar bietet Campagnolo eine High-End-Gruppe für Dein Gravelbike. Hier gibt es keinen Umwerfer, aber dafür 13 Ritzel. Bei Kurbeln und Schaltwerk kommt Carbon zum Einsatz – und auch sonst nur die besten Materialien. Die Ergopower-Schaltbremsgriffe wurden für das Gravelbike optimiert und mit einem überarbeiteten Daumenhebel ausgestattet.
SRAM unterscheidet die Gruppen für Gravelbikes in drei Kategorien mit unterschiedlichen Abstufungen der Gänge:
Die Top-Gruppe für Gravelbikes ist die SRAM Red XPLR AXS 1x13. Hier bekommst Du die neuesten Technologien, hochwertigste Materialien und die präziseste Verarbeitung. Die wichtigsten Unterschiede zur 1x12-Red sind die größere Bandbreite und angepasste Abstufung der Kassette sowie die robuste und präzise Full-Mount-Schnittstelle des Schaltwerks zu Rahmen mit UDH (Universal-Derailleur-Hanger). Die Zwölffach-Red-Gruppen (1x12-XPLR und 2x12-All-Road) stehen dem in Qualität, Leichtbau und Verarbeitung in nichts nach. Die Force-Gruppen kommen ebenfalls mit hochwertigen Materialien (zum Beispiel Carbonkurbeln), sind aber nicht ganz so leicht. Direkt darunter ist die Rival platziert – etwas günstiger, da hier auf die teuersten Werkstoffe verzichtet wird. Apex ist der Einstieg in die Welt der Gravel-Schaltungen von SRAM. Sie ist nicht nur in der kabellosen AXS-Variante erhältlich, sondern auch mechanisch mit Bowdenzug.
Einen Mullet-Antrieb mit Eagle-Komponenten gibt es nicht als reinrassige Gruppe, sondern nur als individuelle Zusammenstellung einzelner Teile aus den Welten von MTB, Rennrad und Gravelbike. Die Qualitätsstufen kannst Du mischen – achte bei Deiner Wahl aber stets auf die Kompatibilitäten.
Achtung: SRAM verwendet bei Schaltwerken verschiedene Montagestandards. Einige, wie die 1x13-XPLR-AXS- (Red, Force und Rival) und die Eagle-Transmission-MTB-Schaltwerke benötigen Rahmen mit UDH-Ausfallenden. SRAM nennt das auch „Full-Mount". Die neue Technologie ist robuster und präziser, aber nicht kompatibel mit Rahmen mit klassischen Schaltaugen.
Von Shimano, SRAM und Campagnolo bekommst Du auch mechanische Gruppen – also Schaltungen mit Bowdenzug. Die Technik ist zuverlässig und bewährt. Shimano hat als Alternative die elektronische Di2-Schaltung im Programm – je nach Modell kabelgebunden, teilweise kabellos (semi-wireless) oder seit 2025 auch komplett kabellos. SRAM setzt bei den High-End-Komplettgruppen voll auf elektronische Optionen mit der kabellosen Technologie namens AXS. Mechanische Schaltungen sind meist dem Einstiegssegment vorbehalten. Welche Vorteile elektronische Schaltungen Systeme bieten, erklären wir im Beitrag "Elektronische Schaltungen für Rennrad und MTB einstellen".
Ob Du eine mechanische oder elektronische Schaltung benutzen willst, ist Geschmackssache - beide Systeme bieten ihre Vorteile. © bc GmbH
Achte in der Produktbeschreibung darauf, für welche Art von Freilaufkörper die Kassette gemacht ist. Shimano, SRAM und Campagnolo setzen auf unterschiedliche Lösungen. Die Kassette muss zu Deiner Nabe passen!
Alternativ kannst Du viele Naben auch durch Tauschen des Freilaufkörpers umrüsten. Wir erklären Dir hier, wie Du die Freilauf-Körper verstehen und umrüsten kannst. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du die passende Gruppe in Deinem Warenkorb liegen hast, dann nimm gerne Kontakt zu uns auf!
Im Shop findest Du meist mehrere Varianten der Gravel-Gruppen. Bei genauem Hinschauen siehst Du die Unterschiede in der Artikelbezeichnung. Bei Shimano sind das die Kettenblattgröße sowie Gruppen mit oder ohne Umwerfer. Bei Campagnolo ist es nur die Kettenblattgröße. Bei SRAM bedeutet der Zusatz „Wide“ im Titel, dass die Gruppe eine Kurbel mit etwas nach außen verlagerter Kettenlinie hat, um mehr Platz für breite Reifen zu schaffen. In einigen Fällen wird auch hier die Kettenblattgröße genannt. Hast Du Dir eine Gruppe ausgewählt, stehst Du in den meisten Fällen noch vor der Wahl der Ausführung. Optionen gibt es hier bei der Kurbellänge und der Abstufung der Kassette. Bei einer kabelgebundenen Shimano Di2 hast Du in einigen Fällen außerdem die Wahl zwischen internem und externem Verteiler, der sogenannten Junction.
Die Produktbeschreibung und den aufgelisteten Lieferumfang solltest Du Dir aufmerksam durchlesen. In vielen Fällen haben wir Links zu Produkten hinterlegt, die Du zur Komplettierung separat bestellen musst. In den wenigsten Fällen sind zum Beispiel Bremsscheiben und Adapter zur Montage der Bremsen bei der Komplettgruppe dabei. Das Gleiche gilt für Innenlager. Bei kabelgebundenen elektronischen Schaltungen von Shimano müssen die Kabel gesondert bestellt werden.
Gravelbikes werden so vielfältig genutzt, dass die Auswahl an Komplettgruppen nur schwer alle denkbaren Bedürfnisse abdecken kann. Wenn Du spezielle Ideen hast, dann kannst Du Dir auch eine Gruppe aus einzelnen Teilen individuell zusammenstellen. Gerade bei Kurbeln, Kettenblättern, Kassetten und Ketten gibt es auch andere Hersteller. Dabei solltest Du aber besonders aufmerksam auf die Kompatibilität der Teile untereinander achten. Selbst die Teile verschiedener Gruppen oder Jahrgänge eines Herstellers funktionieren nicht automatisch miteinander. Wenn Du mit Deinem Gravelbike überwiegend auf Asphalt und gepflegten Schotterpisten unterwegs bist, kannst Du ruhig auch mal bei den Rennradgruppen stöbern.
Für die Extraportion Individualität an Deinem Antrieb bieten Dir Hersteller wie e*thirteen kompatible Komponenten. © bc GmbH
Zur Montage einer Gruppe brauchst Du neben Innensechskant- und Torx-Schlüsseln einige speziellere Werkzeuge. Für den Wechsel der Kassette benötigst Du den passenden Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche. Um die alte Kette zu demontieren und die neue passend abzulängen, brauchst Du einen Kettennieter. Eine Kettenschlosszange kann auch hilfreich sein.
Für das optimale Einstellen der Schaltung legt SRAM eine sehr hilfreiche Einstelllehre bei. Wenn Du die Bremsleitungen kürzen willst, brauchst Du das passende Entlüftungskit. Auch beim Werkzeug gilt: Schau genau hin! Dein alter Kettennieter ist möglicherweise nicht mit schmalen Ketten der 1x13-Gruppe kompatibel. Dasselbe gilt für Kettenpeitsche oder Kassettenabzieher.