Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit N04C Metallbelag J-Kit

Artikel-Nr.: 71597
3
3
239,50€

zzgl. Versandkosten
für Lieferung nach USA

schwarz/Satz (VR + HR)
Verfügbarkeit:
nicht lieferbar
Anzahl:

Lieferung nach USA nicht möglich

Kein Bild zur gewählten Produktvariante verfügbar.

nicht lieferbar
Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit N04C Metallbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)
Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit N04C Metallbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)
Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit N04C Metallbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)
Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit N04C Metallbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)
Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit N04C Metallbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)
Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit N04C Metallbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)
Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit N04C Metallbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)
Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 mit N04C Metallbelag J-Kit - schwarz/Satz (VR + HR)
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.84 / 5.00
Aufgrund von unbekannten Lieferzeiten sind bestimmte Varianten dieses Artikels aktuell nicht bestellbar. Mehr Informationen zur aktuellen Situation

XT BR-M8120 Scheibenbremsen-Set von Shimano – mehr Kontrolle und Selbstvertrauen bergab


Shimano XT BR-M8120 (VR + HR) ist ein Vier-Kolben-Scheibenbremsenset mit gesinterten Bremsbelägen speziell für den Enduro- und Trail-Bereich. Die Bremssättel zeichnen sich durch exzellente Bremskontrolle und ein einfaches Anschlusssystem aus. Die I-Spec EV kompatiblen Bremsgriffe BL-M8100 werden schräggestellt montiert, sodass sich ein zusätzlicher Kontaktpunkt ergibt. Das erhöht die Steifigkeit und sorgt für ein direkteres Feedback. Außerdem verstärkt Shimano Servo Wave die Bremsleistung: bei kürzerem Leerweg steht mehr Performance zur Verfügung.

Spezifikationen:


Serie: Deore XT M8100
Einsatzbereich: Enduro, All Mountain
Bremsentyp: hydraulisch, 4-Kolben
Bremsmedium: Mineralöl
Leitung: SM-BH90-SBM
Leitungslänge VR/HR: 1000 mm/1700 mm

Technische Daten Bremssattel:


Montage Bremssattel: Postmount
Kolben: 4
Bremsbelag: N04C Metall mit Kühlrippen
Bauweise: 2-teilig
Material Bremssattel: Aluminium
Leitungsanschluss: Banjo

Technische Daten Bremsgriff:


Hebellänge: 2-Finger
Einstelloptionen: Griffweiteneinstellung (werkzeuglos), Druckpunkteinstellung
Montage: Klemmschelle (geteilt), I-Spec EV
Bauart: rechts (seitenspezifisch), links (seitenspezifisch)
Material Bremshebel: Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse: Aluminium
Leitungsanschluss: gerade

Features:


- exzellente Bremskontrolle hilft bei Fokussierung auf den Trail
- extrem kraftvolles Bremsen für mehr Selbstvertrauen und Kontrolle im Downhill
- weniger Bremsscheiben-Lärm und 10 % größere Bremsleistung als M8000
- einfaches und schnelles Setup
- optimierte Hebelachsenposition mit zusätzlichem Kontaktpunkt und überarbeiteter Ergonomie
- flexibles, Action-optimiertes Cockpit-Layout dank I-Spec EV
- 10 % steifer als M8000 sogar bei Hitze
- schnelleres Bremsen mit kürzerem Leerweg
- empfohlene Bremsscheibe: RT-MT800
- Kolben aus Keramik
- IS-Montage mit Adapter möglich
- Bremssattel lackiert, Stahl-Befestigungsschraube (5 mm)
- Trichter-Entlüftung
- Bremshebel eloxiert, Gehäuse lackiert, Edelstahl-Klemmschraube

Technologien:


Servo Wave
Der Servo Wave Bremshebel nimmt am Anfang seiner Bewegung viel Bremsweg auf, sodass die Beläge mit geringem Hebelweg an die Bremsscheibe geführt werden können. Nach Anliegen des Bremsbelags nimmt der Kraftübersetzungsfaktor rasch zu. Der größere Teil des Hebelweges steht damit noch zur Verfügung, um die Bremskraft zu erhöhen und gezielter zu dosieren.

I-Spec EV
Mit der I-Spec EV Konstruktion kann der Shimano Schalthebel direkt am Bremshebel montiert werden, sodass auf eine Klemmschelle verzichtet und der Einstellbereich deutlich vergrößert werden kann. 14 mm stehen mit I-Spec EV für die Einstellung in Längsrichtung, 20° für die Anpassung in Rotationsrichtung zur Verfügung, sodass jeder Fahrer ein zu seiner individuellen Anatomie oder zu seinen Vorlieben passendes Setup vornehmen kann. I-Spec EV-Schaltgriffe sind nicht mit älteren I-Spec-Systemen kompatibel.

One-Way-Entlüftung
One-Way-Entlüftung wurde entwickelt, um schnell und problemlos verhindern zu können, dass sich Luft im Hydrauliksystem befindet. Shimano hat den Leitungsweg der Bremsflüssigkeit im gesamten System optimiert, um zu vermeiden, dass sich Luftblasen im System festsetzen können.
Der Leitungsweg der Bremsflüssigkeit in nur einer Richtung ermöglicht zusammen mit dem Trichter zum Einfüllen des Mineralöls sauberes, problemloses Entlüften.

Ice-Tech
Fading der Bremse bei längerer ununterbrochener Betätigung, zum Beispiel in der Abfahrt, beeinträchtigt die Bremsleistung. Shimano hat Bremsscheiben und Bremsbeläge mit Ice-Tech Technologie eingeführt, um eine Kühltechnologie für gleichbleibend hohe Bremsleistung zu schaffen. Die Bremsscheibe hat eine dreischichtige Sandwich-Struktur aus Edelstahl außen um einen Kern aus Aluminium. Sie strahlt Wärme besser ab und reduziert zum Beispiel eine Oberflächentemperatur von 400° C auf 300° C. Außerdem weisen die Bremsbeläge optional Kühlrippen auf. Die Konstruktion der Scheibe in Verbindung mit den Kühlrippen bewirkt eine längere Standzeit des Belages, weniger Bremsgeräusch, weniger Fading und ein geringeres Gewicht.

J-Kit
Mit J-Kit bezeichnet Shimano die noch unmontierte Auslieferung seiner Scheibenbremsenkits. Diese spart Zeit bei der Bremsenmontage, insbesondere wenn Du die Bremsleitung intern verlegen willst. Dabei sind Bremsgriff und Bremssattel noch nicht durch die Bremsleitung verbunden. Die beiliegende Bremsleitung ist bereits mit Öl gefüllt und durch eine Schutzkappe verschlossen. Vor der Montage des Bremshebels entfernt man die Schutzkappe der Leitung und den Verschluss des Bremshebels.

Herstellernummer:


I-M8120JLFXNA100 + I-M8120JRRXNA170

Lieferumfang:


- 2 x Scheibenbremse Shimano XT BR-M8120 + BL-M8100, VR und HR
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1000 mm (VR)
- 1 x Bremsleitung Shimano SM-BH90-SBM 1700 mm (HR)
- 2 Paar Bremsbeläge Shimano N04C
- 2 x Insertpin
- 4 x Befestigungsschraube Bremssattel
- 1 x Entlüftungs-Distanzstück (VR)
- 2 x Olive (montiert)
- ohne Bremsscheibe
- ohne Adapter
- montagefertig, befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen

Direkt mitbestellen:


- Werkzeug TL-BH61 zur Insertpin-Montage

Ausführungen:

lagernd 2 bis 7 Tage bis 10 Tage nicht lieferbar vormerkbar
  • schwarz/Satz (VR + HR)
    239,50€

Kundenbewertungen (3)

5

Kundenbewertungen (3)

5.0/5.0
5
3
4
0
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Mark S.  am 13.05.2020
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Sehr gut gelungene Bremse für´s MTB / E-MTB
Ich Nutze die Bremse Überwiegend auf Trails und im Bikepark
Als Bremsscheibe nutze ich die XTR RT-MT900 203mm

-Gut Dosierbarer Druckpunkt,
-Hohe Bremleistung bei wenig Hebelkraft,
-Haptischer 2-Finger Helbel aus Alu
-Kaum Fadinggefahr auf langen Abfahrten dank ICE-TECH
Technologie
-Schöne Optik der 4-Kolben Bremse
-Keine Lästigen geräusche wie bei der Magura MT7
-Sehr Gutes Preis Leistungs Verhältnis

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Markus V.  am 28.04.2020
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

hab die xt gegen meine guide r getauscht. nicht, dass ich mich vorher beklagen konnte.
jetzt, wo ich die xt verbaut hab, ist der unterschied wie tag und nacht.
super bremse zum super preis

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Thomas H.  am 27.03.2020
verifizierter Kauf
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Die Bremse habe ich gegen eine Guide Ultimate getauscht.
Die Guide hat bei mir enorm Hitze aufgebaut und bei langen steilen passagen enorme Handkraft abverlangt.

mit der Shimano brauche ich wirklich kaum Kraft am Hebel und die Bremse wird Maximal lauwarm.
Die Scheiben bon Shimano sind ebenfalls Top, die besten die ich bisher hatte. Sehr geräuscharm und durch das Plus an Material an allen Ecken auch nicht so schnell Blau wie meine alten von Sram.

Die Bremse musste ich im Gegensatz zur Sram jedoch bereits entlüften was allerdings echt eine saubere Sache ist wenn es nur darum geht die Luft rauszupumpen.

Die Haptik ist ok gefällt mir persönlich mehr als Magura aber der hebel hat minimal Spiel hatte meine Sram nicht.

Trozdem bin ich sehr zufrieden vor allem bei dem Preis, würde ich sofort wieder kaufen.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.