Ein Mechaniker fettet das Tretlagergehäuse eines Santa Cruz Mountainbikes.
Ein Mechaniker fettet das Tretlagergehäuse eines Santa Cruz Mountainbikes.

How To: Knacken am Bike beseitigen

Dein Fahrrad knackt beim Treten oder beim Federn? Hier zeigen wir Dir die häufigsten Gründe und was Du gegen Knacken und Knarzen am Rad tun kannst.

Ein Fahrrad kann so einige ungewollte Geräusche entwickeln: Knacken, Knirschen, Klappern oder Quietschen. Die Gründe dafür sind manchmal schwierig zu lokalisieren. Tretlager, Pedale, Steuersatz, Lenker, Sattel, Stütze, Naben – das Knacken kann verschiedenste Gründe haben und hat viele schon fast um den Verstand gebracht. Dabei ist die Ursache der nervigen Geräusche oft recht einfach zu beheben. Wir helfen Dir, den „Casus Knaxus“ an Deinem Bike zu finden und das Problem zu beheben. Je besser Du Dein Rad pflegst, desto weniger Geräusche wird es machen und die Komponenten werden es Dir mit längerer Lebensdauer danken. Das heißt also: regelmäßig putzen, fetten und Schrauben kontrollieren, denn: DEIN BIKE BRAUCHT DAS! 

Produkte zur Reinigung und Pflege eines Fahrrads stehen zur Säuberung eines Mountainbikes bereit.
Produkte zur Reinigung und Pflege eines Fahrrads stehen zur Säuberung eines Mountainbikes bereit.

Dreck kann die Ursache für das Knacken Deines Fahrrads sein.

Zwischen dem Rahmen und dem verbauten Innenlager hat sich Dreck angesammelt. Der Dreck wird mit einem Tuch entfernt.
Zwischen dem Rahmen und dem verbauten Innenlager hat sich Dreck angesammelt. Der Dreck wird mit einem Tuch entfernt.

Gerade zwischen Kontaktflächen kommt es leicht zu nervtötendem Knirschen. Deshalb gilt: Putze und pflege Dein Bike regelmäßig!

Ein Mechaniker zieht das Kettenblatt mit einem Drehmomentschlüssel an der Kurbel fest.
Ein Mechaniker zieht das Kettenblatt mit einem Drehmomentschlüssel an der Kurbel fest.

Trotz vorbildlicher Pflege knarzt Dein Bike? Prüfe, ob die Schrauben korrekt angezogen sind.

Ursachensuche: Was knackt denn da?

Du kannst die Ursache des Geräuschs eingrenzen, wenn Du auf den Rhythmus achtest und darauf, wann es auftritt. Hier ein paar zentrale Fragen:

  • Knackt es im Rhythmus der Umdrehung der Räder oder der Kurbelgarnitur?
  • Ist das Geräusch noch da, wenn Du aufhörst zu treten? Kommt es nur bei starkem Antritt?
  • Tritt das Geräusch nur auf, wenn Du dich auf den Sattel setzt? Oder wenn Du aufstehst? Oder beides?
  • Knackt es immer noch, wenn Du in den Wiegetritt gehst?
  • Hört es auf, wenn Du freihändig pedalierst?

So wirst Du grundsätzlich herausfinden, wo Du genauer suchen musst: im Antrieb (Tretlager, Kurbelgarnitur, Pedale, Kette, Schaltung), am Cockpit (Steuersatz, Lenker, Vorbau, Gabel) oder am Sattel bzw. der Sattelstütze.

Bevor Du jetzt anfängst zu schrauben, solltest Du Dein Bike erst einmal gründlich putzen. So kannst Du eventuelle Beschädigungen besser erkennen und hast einfach mehr Spaß beim Schrauben.

Allgemeine Hinweise:

  • Schraube nur an Deinem Rad, wenn Du Dir sicher bist, was Du tust. Bei Unsicherheiten kontaktiere gern unser Service-Team
  • Das richtige Werkzeug ist Voraussetzung. Verwende einen Drehmomentschlüssel für alle Komponenten, die eine Drehmomentangabe haben (entweder aufgedruckt oder in der Anleitung des Herstellers zu finden). 
  • Alle Gewinde sollten mit Montagepaste versehen werden. Bei Schrauben, die weniger als 5Nm Drehmoment bekommen, kannst Du stattdessen zur Sicherheit auch Schraubensicherung verwenden.
  • Nimm für Schraubgewinde kein Fett! Die stark schmierende Wirkung reduziert die Reibung im Gewinde und am Schraubenkopf derart, dass das Drehmoment verfälscht wird. Im Extremfall kann eine gefettete Schraube vor Erreichen des Soll-Drehmoments abreißen.
  • Da Carbonteile mit relativ geringen Kräften geklemmt werden, empfehlen wir die Verwendung von Carbon-Montagepaste an den Kontaktflächen. Sie hat die Eigenschaft, die Reibung zwischen 2 Flächen zu erhöhen, statt wie Fett zu verringern. 
  • Sieh Dir alle Teile, die Du demontierst, genau an! Deformationen oder Beschädigungen können die Passform beeinträchtigen und gehören natürlich ausgetauscht.  
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Schritt 1: Vorderer Bereich des Bikes

Schritt 1: Vorderer Bereich des Bikes

Knacken der Lenkerklemmung im Vorbau

Wenn Du das Cockpit als Ursache erkannt hast, kontrolliere zuerst die Klemmung zwischen Lenker und Vorbau.Demontiere dazu den Lenker, säubere die Kontaktpunkte und montiere ihn wieder. Du kannst ihn entweder sauber und "trocken" montieren oder etwas Montagepaste auf die Klemmflächen geben. Achte beim Festziehen der Klemmschrauben auf gleichmäßige Spaltmaße zwischen Vorbau-Klemmplatte und Vorbau sowie auf die angegebenen Drehmomente.

Knacken der Lenkerklemmung im Vorbau

Wenn Du das Cockpit als Ursache erkannt hast, kontrolliere zuerst die Klemmung zwischen Lenker und Vorbau.Demontiere dazu den Lenker, säubere die Kontaktpunkte und montiere ihn wieder. Du kannst ihn entweder sauber und "trocken" montieren oder etwas Montagepaste auf die Klemmflächen geben. Achte beim Festziehen der Klemmschrauben auf gleichmäßige Spaltmaße zwischen Vorbau-Klemmplatte und Vorbau sowie auf die angegebenen Drehmomente.

Knacken der Gabelschaftklemmung im Vorbau

Wenn es der Lenker nicht war, kommt als Nächstes die Verbindung vom Vorbau auf dem Gabelschaft infrage. Löse die Ahead-Kappe und danach die Vorbau-Klemmschrauben. Wenn Dein Bike im Montageständer hängt, solltest Du aufpassen, dass die Gabel nicht nach unten herausfällt. Während Du die Vorbauschrauben löst und den Vorbau vom Schaft abziehst, halte die Gabel an ihrer Krone fest. Reinige nun den Vorbau sowie die verbauten Spacer und montiere anschließend alles wieder. Ziehe die  Vorbauklemmschrauben abwechselnd an, bis das erforderliche Drehmoment erreicht ist. Auch hier kannst Du etwas Montagepaste nutzen.

Knacken der Gabelschaftklemmung im Vorbau

Wenn es der Lenker nicht war, kommt als Nächstes die Verbindung vom Vorbau auf dem Gabelschaft infrage. Löse die Ahead-Kappe und danach die Vorbau-Klemmschrauben. Wenn Dein Bike im Montageständer hängt, solltest Du aufpassen, dass die Gabel nicht nach unten herausfällt. Während Du die Vorbauschrauben löst und den Vorbau vom Schaft abziehst, halte die Gabel an ihrer Krone fest. Reinige nun den Vorbau sowie die verbauten Spacer und montiere anschließend alles wieder. Ziehe die  Vorbauklemmschrauben abwechselnd an, bis das erforderliche Drehmoment erreicht ist. Auch hier kannst Du etwas Montagepaste nutzen.

Knacken des Steuersatzes

Ein weiterer Knackpunkt können verschlissene, verschmutzte, lockere oder zu fest vorgespannte Lager bzw. Lagerschalen sein. Um an die Lager und deren Schalen zu gelangen, löse zuerst wieder die Ahead-Kappe und die Vorbauschrauben und nimm den Vorbau ab. Jetzt kannst Du die obere Steuersatzkappe (Top Cap) abnehmen und die Gabel vorsichtig nach unten herausziehen. Bei ausgebauter Gabel lässt sich das obere und untere Lager des Steuersatzes inspizieren: Laufen sie gleichmäßig und sauber? Dann sind sie offensichtlich in Ordnung. Laufen sie rau und "mahlen" bei Rotation? Dann sollten sie getauscht werden, denn die Geräusche können daher stammen. Prüfe auch, ob der Gabelkonus sauber und fest auf dem Gabelschaft sitzt. Hier sammelt sich gern Nässe und Dreck – nach dem Säubern kannst Du eine großzügige Fettpackung auf den Konus geben, ebenso auf die Lager selber, denn zwischen Lager und Lagerschale können auch feinste Luftspalte verbleiben, die minimales Spiel und somit Geräusche verursachen können.

Knacken des Steuersatzes

Ein weiterer Knackpunkt können verschlissene, verschmutzte, lockere oder zu fest vorgespannte Lager bzw. Lagerschalen sein. Um an die Lager und deren Schalen zu gelangen, löse zuerst wieder die Ahead-Kappe und die Vorbauschrauben und nimm den Vorbau ab. Jetzt kannst Du die obere Steuersatzkappe (Top Cap) abnehmen und die Gabel vorsichtig nach unten herausziehen. Bei ausgebauter Gabel lässt sich das obere und untere Lager des Steuersatzes inspizieren: Laufen sie gleichmäßig und sauber? Dann sind sie offensichtlich in Ordnung. Laufen sie rau und "mahlen" bei Rotation? Dann sollten sie getauscht werden, denn die Geräusche können daher stammen. Prüfe auch, ob der Gabelkonus sauber und fest auf dem Gabelschaft sitzt. Hier sammelt sich gern Nässe und Dreck – nach dem Säubern kannst Du eine großzügige Fettpackung auf den Konus geben, ebenso auf die Lager selber, denn zwischen Lager und Lagerschale können auch feinste Luftspalte verbleiben, die minimales Spiel und somit Geräusche verursachen können.

Wenn Du alles gereinigt und keine Beschädigungen bzw. erhöhten Verschleiß festgestellt hast, kannst Du Gabel, Steuersatz und Vorbau wieder montieren. Bei der Montage des Vorbaus muss das Lagerspiel des Steuersatzes neu eingestellt werden. Wie das geht, zeigen wir Dir hier:

Sonderfall Federgabel

Sollte das Knarzen nach Überprüfen dieser Teile noch immer nicht verschwunden sein, kann es auch sein, dass sich die Verpressung des Schafts in der Gabelkrone Deiner Federgabel minimal gelöst hat. Dies muss dann in jedem Fall professionell geprüft werden. Nimm dafür gern Kontakt mit unserem Service auf oder wende Dich direkt an den Hersteller der Gabel, denn dieses Problem kannst Du selber nicht lösen.

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Schritt 2: Mittlerer Bereich des Bikes

Schritt 2: Mittlerer Bereich des Bikes

Wenn das Geräusch beim Pedalieren auftritt, liegen die Ursachen oft im Bereich des Antriebs. Tritt es aber ausschließlich dann auf, wenn Du auf dem Sattel sitzt, wird es aber die Sattelstütze oder die Sattelklemmung sein, manchmal auch der Sattel selber. Prüfe daher, ob das Geräusch beim Hinsetzen und Aufstehen (oder auch in Kombination) entsteht. Knackt es auch beim Treten im Stehen, ist es wahrscheinlich eher das Tretlager, ein Pedal oder eventuell nicht korrekt verschraubte Kettenblattschrauben.

Knacken von der Sattelstütze oder vom Sattel

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ein Knacken entsteht. Typische Quellen sind die Verbindungen zwischen Klemmschelle und Rahmen oder zwischen Sattelstütze und Rahmen. In beiden Fällen ist oft Staub und Feuchtigkeit im Spiel, darum gilt auch hier: Erst säubern und dann neu montieren, am Besten mit Montagepaste. Wenn die Sattelstütze trotz korrekten Durchmessers spürbar Spiel im Rahmen hat oder gar von selbst verrutscht, bestreiche sie und das Sitzrohr üppig mit Montagepaste. Beachte die angegebenen Drehmomente beim Festziehen der Klemmung!

Knacken von der Sattelstütze oder vom Sattel

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ein Knacken entsteht. Typische Quellen sind die Verbindungen zwischen Klemmschelle und Rahmen oder zwischen Sattelstütze und Rahmen. In beiden Fällen ist oft Staub und Feuchtigkeit im Spiel, darum gilt auch hier: Erst säubern und dann neu montieren, am Besten mit Montagepaste. Wenn die Sattelstütze trotz korrekten Durchmessers spürbar Spiel im Rahmen hat oder gar von selbst verrutscht, bestreiche sie und das Sitzrohr üppig mit Montagepaste. Beachte die angegebenen Drehmomente beim Festziehen der Klemmung!

Knacken an der Sattelklemmung

Auch der Klemmkopf der Sattelstütze kann Knack- und Knarzgeräusche von sich geben. Da dieser Bereich bei Rädern ohne Schutzblech dem vollen Dreck- und Spritzwasser-Beschuss des Hinterrades ausgesetzt ist, kann das häufiger vorkommen. Schraube den Klemmkopf auseinander und mach alles gründlich sauber. Auf die Sattelstreben kannst Du etwas Montagepaste auftragen, ebenso auf die Klemmschrauben. Achte auch hier genau auf die nötigen Drehmomente und ein gleichmäßiges Anziehen, wenn der Klemmkopf 2 Schrauben hat. 

Knacken an der Sattelklemmung

Auch der Klemmkopf der Sattelstütze kann Knack- und Knarzgeräusche von sich geben. Da dieser Bereich bei Rädern ohne Schutzblech dem vollen Dreck- und Spritzwasser-Beschuss des Hinterrades ausgesetzt ist, kann das häufiger vorkommen. Schraube den Klemmkopf auseinander und mach alles gründlich sauber. Auf die Sattelstreben kannst Du etwas Montagepaste auftragen, ebenso auf die Klemmschrauben. Achte auch hier genau auf die nötigen Drehmomente und ein gleichmäßiges Anziehen, wenn der Klemmkopf 2 Schrauben hat. 

Knackende Pedale

Die Pedale bekommen ebenfalls Dreck und Spritzwasser ab. Das Knacken vom Pedalgewinde in der Kurbel ist ein absoluter Klassiker. Meist reicht es schon, die Pedale einfach aus der Kurbel zu drehen, das Pedalgewinde und das Innengewinde im Kurbelarm zu säubern und beiden Gewinden etwas Montagepaste zu spendieren. Achte dringend auf die Gewinderichtung: Das linke Pedal hat ein Linksgewinde. Für einen sauberen Übergang zwischen Pedal und Kurbel-Stirnfläche nutze idealerweise Pedal-Unterlegscheiben.

Knackende Pedale

Die Pedale bekommen ebenfalls Dreck und Spritzwasser ab. Das Knacken vom Pedalgewinde in der Kurbel ist ein absoluter Klassiker. Meist reicht es schon, die Pedale einfach aus der Kurbel zu drehen, das Pedalgewinde und das Innengewinde im Kurbelarm zu säubern und beiden Gewinden etwas Montagepaste zu spendieren. Achte dringend auf die Gewinderichtung: Das linke Pedal hat ein Linksgewinde. Für einen sauberen Übergang zwischen Pedal und Kurbel-Stirnfläche nutze idealerweise Pedal-Unterlegscheiben.

Ein zweiter Kontrollpunkt sind die Pedallager. Diese tragen Dein komplettes Gewicht und gerade beim Mountainbiken treten zusätzliche Lastspitzen auf. Prüfe auf horizontales Lagerspiel und teste, wie sich die Pedale drehen lassen. Sobald das Pedal in Achsrichtung Spiel entwickelt hat, sind die Lager unter Umständen schon verschlissen. Ebenso kannst Du den Pedalkörper kippen und auf Spiel kontrollieren. Laufen die Pedallager hakelig oder "mahlen" sie, müssen sie ebenfalls erneuert werden. Hast Du ein wenig Spiel zwischen Pedalkörper und Pedalachse, aber die Lager scheinen noch in Ordnung zu sein, dann kann es oft helfen, das Pedal zu demontieren, die Achse zu säubern und mit einer großzügigen Packung Lagerfett zu versehen. Auch hier bilden sich winzige Luftspalte, die geschlossen werden möchten.

Für viele hochwertige Pedale aus unserem Sortiment führen wir ebenfalls die nötigen Service Kits (oder auch Rebuild Kits genannt). Der Austausch der Lager ist recht leicht selbst zu machen. 

Falls neue Pedale her müssen, schau gerne mal in unseren Bericht dazu!

Knackende Cleats

Bei Klickpedalen kann ein Knarzen von der Verbindung zwischen Schuh und Pedalplatten (Cleats) oder dem Klickmechanismus des Pedals kommen. Sitzt das Cleat nicht fest am Schuh, kann es sich dort bewegen. Meist muss es dann nur kurz nachgezogen werden. Sind die Cleats stark verschlissen, sitzen sie womöglich nicht mehr sicher im Pedal – dann können sie Geräusche machen, schlimmstenfalls sogar ungewollt aus dem Pedal springen. Spätestens dann sind neue fällig. Die beweglichen Teile der Klickpedale dürfen auch geölt werden, das beugt Geräuschen vor. 

Knackende Cleats

Bei Klickpedalen kann ein Knarzen von der Verbindung zwischen Schuh und Pedalplatten (Cleats) oder dem Klickmechanismus des Pedals kommen. Sitzt das Cleat nicht fest am Schuh, kann es sich dort bewegen. Meist muss es dann nur kurz nachgezogen werden. Sind die Cleats stark verschlissen, sitzen sie womöglich nicht mehr sicher im Pedal – dann können sie Geräusche machen, schlimmstenfalls sogar ungewollt aus dem Pedal springen. Spätestens dann sind neue fällig. Die beweglichen Teile der Klickpedale dürfen auch geölt werden, das beugt Geräuschen vor. 

Knackende Kettenblätter

Beim Pedalieren leitest Du viel Kraft in die Kettenblätter ein. Sind die Kettenblattschrauben oder Direct Mount-Schrauben nicht korrekt festgezogen, kann auch das der Grund für ein Knarzen sein. Auch hier hilft meist: Kettenblätter demontieren, Gewinde und Fassungen säubern und wieder mit Montagepaste montieren. Auch die Kurbelwelle muss sauber und mit einer kleinen Schicht Montagepaste oder Fett versehen sein. 

Knackende Kettenblätter

Beim Pedalieren leitest Du viel Kraft in die Kettenblätter ein. Sind die Kettenblattschrauben oder Direct Mount-Schrauben nicht korrekt festgezogen, kann auch das der Grund für ein Knarzen sein. Auch hier hilft meist: Kettenblätter demontieren, Gewinde und Fassungen säubern und wieder mit Montagepaste montieren. Auch die Kurbelwelle muss sauber und mit einer kleinen Schicht Montagepaste oder Fett versehen sein. 

Knackendes Tretlager

Ein Tretlager knackt gerne mal aufgrund von nicht fest sitzenden Lagerschalen. Bau einfach die Kurbel aus und prüfe, ob die Schalen fest und mit Montagepaste im Rahmen sitzen. Bei geschraubten Innenlagern kannst Du einfach etwas nachziehen - ein Press Fit-Lager wirst Du austreiben müssen.

Knackendes Tretlager

Ein Tretlager knackt gerne mal aufgrund von nicht fest sitzenden Lagerschalen. Bau einfach die Kurbel aus und prüfe, ob die Schalen fest und mit Montagepaste im Rahmen sitzen. Bei geschraubten Innenlagern kannst Du einfach etwas nachziehen - ein Press Fit-Lager wirst Du austreiben müssen.

Um eingepresste Lagerschalen montieren und demontieren zu können, benötigst Du einen Austreiber und ein Einpresswerkzeug. Alternativ schau mal beim Bike-Shop Deines Vertrauens vorbei. 

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Schritt 3: Hinterer Bereich des Bikes

Schritt 3: Hinterer Bereich des Bikes

Full Suspension Bike

Ein Knacken im gefederten Hinterbau ist häufig schwer zu lokalisieren, da mehrere Achsen, Hülsen, Lager und Lagerverschraubungen im Spiel sind - eine Reihe an potenziellen Knackpunkten also! Ein Indiz für die Ursache Hinterbau ist, dass das Knacken nur bei dessen Bewegung, also beim Ein- und Ausfedern, auftritt. Setz Dich auf Dein Bike und bring den Hinterbau in Bewegung. Hörst Du dabei ein Knarzen, kommt das wahrscheinlich vom Hinterbau. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du schon die möglichen Quellen am Sattel und an der Sattelstütze ausgeschlossen hast. Wenn Du dabei aus dem Sattel gehst und nur auf den Pedalen stehst, ist der Sitzbereich als Fehlerquelle schon mal isoliert.

So kannst Du bei der Kontrolle des Hinterbaus vorgehen: 

  1. Prüfe zuerst, ob die Dämpferbuchsen Spiel haben. Spürst Du Bewegung, wenn Du das Rad am Oberrohr greifst, das Hinterrad so leicht anhebst und wieder absetzt? Ist der Luftdruck bzw. die Federvorspannung (am Stahlfederdämpfer) richtig eingestellt?
  2. Kontrolliere dann, ob alle Schrauben und Bolzen an Dämpfer, Umlenkwippe und den Gelenken festgezogen sind.
  3. Ist das Knacken immer noch da, nimm den Dämpfer raus und demontiere die einzelnen Lager und Achsen des Hinterbaus. Verschlissene Lager können Geräusche verursachen - wahrscheinlicher aber sind trocken gelaufene oder verschmutzte Lagerachsen, die sich im Rahmen verwinden und dadurch Geräusche erzeugen. Wenn Du alle Achsen, Hülsen und Lagerdeckel, die zum Hinterbau gehören, säuberst und gut fettest, sollte nach dem Zusammenbau wieder Ruhe herrschen. Die korrekten Drehmomente für den Hinterbau sind wie immer obligatorisch.

Geräuschquelle Kassette

Eine Geräuschquelle kann auch eine nicht sauber sitzende Kassette sein. Ist sie ohne Fett oder mit zu wenig Drehmoment montiert, kann sie Spiel entwickeln, verkanten und so Geräusche hervorrufen. Oft hilft ein wenig Fett oder Montagepaste zwischen Freilauf und Kassette. Achte auch drauf, dass das Gewinde und die Klemmfläche des Verschlussrings frei von Verschmutzungen ist.

Manchmal ist es sogar das Schaltwerk: Hat sich sehr viel Staub in die Aufnahme am Schaltauge gesetzt, kann dies bei Verwindung durch die Schaltvorgänge auch schon mal Geräusche von sich geben - das ist aber eher selten.

Geräuschquelle Kassette

Eine Geräuschquelle kann auch eine nicht sauber sitzende Kassette sein. Ist sie ohne Fett oder mit zu wenig Drehmoment montiert, kann sie Spiel entwickeln, verkanten und so Geräusche hervorrufen. Oft hilft ein wenig Fett oder Montagepaste zwischen Freilauf und Kassette. Achte auch drauf, dass das Gewinde und die Klemmfläche des Verschlussrings frei von Verschmutzungen ist.

Manchmal ist es sogar das Schaltwerk: Hat sich sehr viel Staub in die Aufnahme am Schaltauge gesetzt, kann dies bei Verwindung durch die Schaltvorgänge auch schon mal Geräusche von sich geben - das ist aber eher selten.

Knackende Speichen

Ist im Hinterrad die Speichenspannung zu gering, können sich die Speichen an ihren Kreuzungen gegeneinander bewegen und ein helles Knarzen von sich geben. Zieh die Speichen entsprechend nach oder schau in der Werkstatt vorbei. 

Knackende Speichen

Ist im Hinterrad die Speichenspannung zu gering, können sich die Speichen an ihren Kreuzungen gegeneinander bewegen und ein helles Knarzen von sich geben. Zieh die Speichen entsprechend nach oder schau in der Werkstatt vorbei. 

Achsen und Naben

Auch die Nabe und ihre Achse kann Geräusche verursachen. Prüfe darum zuerst, ob die Schnellspanner, Schraub- oder Steckachsen fest sitzen. Hat das Rad bei korrekt angezogener Achse Spiel, sind wahrscheinlich die Nabenlager hinüber und müssen getauscht werden. Beachte auch hier die Drehmomente: eine zu fest angezogene Steckachse kann Rahmen oder Gabel stark verspannen.

Achsen und Naben

Auch die Nabe und ihre Achse kann Geräusche verursachen. Prüfe darum zuerst, ob die Schnellspanner, Schraub- oder Steckachsen fest sitzen. Hat das Rad bei korrekt angezogener Achse Spiel, sind wahrscheinlich die Nabenlager hinüber und müssen getauscht werden. Beachte auch hier die Drehmomente: eine zu fest angezogene Steckachse kann Rahmen oder Gabel stark verspannen.

Tipp zum Schluss: Überschüssiges Fett, das beispielsweise nach der Montage an den Rändern eines Schraubenkopfes hervorquillt, sollte immer gut abgewischt werden. Es ist sonst ein wahrer Staub- und Dreck-Magnet und sorgt wiederum für erneute Verschmutzungen. 

Zugegeben: Das war jetzt ganz schön viel! Wir haben uns aber auch Mühe gegeben, alle möglichen Quellen für Geräusche zu beleuchten. In der Praxis wirst Du seltenst alles prüfen müssen, da sich ein unliebsames Geräusch meist schon ganz gut eingrenzen lässt. Mit der Zeit kommt auch die Erfahrung und Du kannst mit einem guten Gehör und Gespür die unterschiedliches Geräusche voneinander differenzieren und so leichter lokalisieren. 

Wenn Du noch Fragen hast oder Dein Knarz-Problem partout nicht in den Griff bekommst, melde dich gern bei uns im Service.  

Ein bc Mechaniker fettet den Freilauf eines Laufrads.
Ein bc Mechaniker fettet den Freilauf eines Laufrads.

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