SRAM GXP Pressfit Innenlager 41 x 86,5/92 mm - schwarz/MTB

SRAM GXP Pressfit Innenlager 41 x 86,5/92 mm

Artikel-Nr.: 24338
20
20

Für den Pressfit-Lagerstandard: das Innenlager von Truvativ


Pressfit Innenlager nutzen die gleiche Lagertechnik wie die aktuellen GXP Innenlager und bieten die gleiche Performance in Sachen Haltbarkeit und Langlebigkeit. Pressfit Innenlager werden nicht, wie bei GXP Innenlagern üblich, in den Fahrradrahmen eingeschraubt, sondern werden in den Rahmen eingepresst.

Technische Daten:

Einsatzbereich:
MTB, Rennrad
Material Lagerschalen:
Kunststoff
Einbau:
BB86, BB92
Gehäusedurchmesser:
41mm
Gehäusebreite:
86,5mm / 89,5 - 92mm
Lagerung:
Industrielager mit Stahlkugeln (Standard)
Kompatibilität:
nur für Pressfit Rahmen

Größenberatung:

Road:
  • Einsatzbereich: Rennrad
  • Innenlagerstandard: BB86
  • Gehäusebreite: 86,5mm
  • Herstellernummer: 00.6415.033.000

MTB:
  • Einsatzbereich: MTB
  • Innenlagerstandard: BB92
  • Gehäusebreite: 89,5 - 92mm
  • Herstellernummer: 00.6415.033.020

Lieferumfang:

  • 1 x Lagerschale Truvativ GXP Pressfit rechts, inkl. Lager
  • 1 x Lagerschale Truvativ GXP Pressfit links, inkl. Lager
  • 1 x Distanzhülse Truvativ GXP Pressfit

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/Road, nicht lieferbar
    34,61€
  • schwarz/MTB, lagernd
    34,61€

Kundenbewertungen (20)

3.9

Kundenbewertungen (20)

3.9/5.0
5
10
4
2
3
5
2
1
1
2

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Harnit L. am 11.02.2020
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

29 Monate,ca. 24.000 km, ohne jegliche Beanstandung in einem Numinis Carbon XC Team gefahren,immer noch Mängelfrei,
zweimal gewartet in der Zeit
Halden im Ruhrgebiet,Ruhrhöhen, Eifel,Hohes Venn.
Top Qualität finde ich!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von David R. am 23.01.2020

Nach über 2 Jahren läuft das Lager noch immer 1A und es knackt nicht. Hatte vorher meine Bedenken bei Pressfit, aber hiermit wurden diese alle ausgeräumt. Top!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Michael S. am 08.07.2019
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/MTB

Funktioniert noch, knarzt und knackt nach ca. Einem Jahr entsetzlich.

Ist diese Bewertung hilfreich?
Antwort von bike-components vom 23.07.2019:

Je nach den äußeren Bedingung sowie der Nutzung und Wartung kann sich die Lebensdauer von Lagern teils erheblich unterscheiden.

Wichtig ist, dass vor allem die Kontaktflächen zur Spindel sauber und ausreichend gefettet sind, und dass das Anzugsmoment korrekt ist bzw. ggf. mal geprüft wird.

von Horst W. am 06.01.2019

Nach 3,5 Jahren und ca. 17 tsd. Km und ca. 360 tsd. Hm hält das Innenlager noch immer. Ja, es ist Dreck anfällig, ja leichte Knarzgeräusche sind auch zu hören aber wenn man es 2-3x im Jahr säubert und neu fettet - was nun wirklich kein Aufwand ist, hält es ewig. Wenigstens bei mir :-)

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Hendrik S. am 08.11.2018
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

-guter Preis
-einfache Kurbelmontage
-gute Industrielagerqualität (leichter Kurbellauf) solange ausreichend gefettet

Negatives:
-durch das Festlager und die Kunststofflagerschalen hohe Anfälligkeit für Knack-/Knarzgeräusche
-keine austauschbaren Kugel-/Industrielager (Sondermaß)
-keine Dichtungen zwischen den Lagern und der Kurbelwelle

=> Mit diesen Innenlagern verbindet man eine Art Hassliebe aufgrund der vielen Probleme im Zusammenhang mit Pressfit und Geräuschen beim Fahren (bei Dreck am Lager). Des Preises und der Einfachkeit wegen sind diese Lager ok, Alternativen gibt es leider nur sehr hochpreisig bei Reset Racing, Hope und Chris King.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Stephan H. am 20.05.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Road
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Hab mich von den negativen Kommentaren aufstacheln lassen und nach lautem Knacken das Lager gewechselt. Das ganze nach einer Saison, sprich ca. 8000km. Siehe da, nach dem Tausch das selbe wieder. Letzten Endes kam das Knacken vom hinteren Schnellspanner. Lager wäre noch einwandfrei gewesen und ich war nicht zimperlich (Rennvorbereitung, Rennen, Hochgebirge inkl. Schneeregen) Kann nichts negatives sagen und lässt sich super einpressen!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Willi K. am 07.05.2018
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/MTB
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Im Vergleich zu Shimano weitaus höhere Laufleistung. Nach über 8000km auf Tour in Südamerika merkt man jetzt erst dass es nicht mehr ganz so seidenweich läuft.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sven K. am 18.12.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Road

Super Dichtungen und hohe Laufleistung

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Maximilian O. am 17.10.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Road

Ich kann noch nichts zur Langlebigkeit sagen, aber das GXP Pressfit Lager wirkt wertiger als die Lager von Shimano. Wie immer super schneller Versand von BC. Danke dafür.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dominic S. am 24.08.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Road

Bisher sind die Lager absolut geräuschlos und tun das, was sie sollen: funktionieren ohne aufzufallen.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Christian L. am 24.07.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/MTB
1 von 2 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Haltbarkeit geht unter harten Bedingungen gerade noch in Ordnung. Preisleistung geht so. Ich möchte sagen das jedes XT-Innenlager, das billiger ist, deutlich haltbarer ist. SRAM bekommt die Pressfit-Lager einfach nicht so richtig gebacken.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Helfried O. am 13.06.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Road

Alles okay

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dieter F. am 24.05.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/MTB
3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich kann die vielen schlechten Bewertungen der Truvativ-Innenlager nicht wirklich nachvollziehen, denn bei mir halten diese Lager mindestens genauso lange, wie vergleichbare Konkurrenzprodukte, wenn nicht sogar noch länger. Man sollte einfach die Möglichkeit nutzen und die Lager mit einer Lage Fett hinter den herausnehmbaren Abdeckscheiben schützen. Wenn man diese Fettlage hin und wieder erneuert, halten die Lager ewig. Zumindest bei mir. Insgesamt ein gutes Lager.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jan R. am 20.05.2017
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/MTB
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Lager hat 2.000km auf meinen MTB gehalten. Bei jedem Wetter gefahren. Antriebsseite lief dann rau. Nicht Antriebsseite war noch ok. Ein-/Ausbau ist auch ohne Spezialwerkzeug möglich.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Maximilian B. am 24.11.2014
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/Road
2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Haltbarkeit max halbes Jahr, fahre bei jedem Wetter 10.000 km im Jahr

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.