Artikel-Nr.: 44794
4
4
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Technische Daten:

Ausführung:
Frontlicht (weiß)
Montage:
Edelstahlhalter
Leuchtmittel:
1 x LED
Leuchtkraft:
70/90 Lux
Betriebsmittel:
Nabendynamo

Technische Daten:

Material:
Aluminium
Standlicht:
Ja (abschaltbar)
Schalter:
Ein / Aus / Automatik (Sensor)

Freigaben:

Zulassung im Straßenverkehr:
Ja, für Fahrräder (nach §67 StVZO)
Prüfziffer:
K~~954

Features:

  • zusätzliche, elektronisch gesteuerte Spezial-LED sorgen unmittelbar vor und neben dem Fahrrad für ein exzellentes Panorama-Nahlicht
  • mit der vollen Leistung aller Lichtquellen lässt sich ein wahres Flutlicht erzeugen
  • per Knopfdruck zuschaltbares Flutlicht für schwierige Streckenabschnitte in tiefer Dunkelheit
  • Zusatzfunktionen: Lichthupe (im Hellen), volles Licht (bei Dunkelheit im Stand)
  • im Scheinwerfer integrierter Puffer-Akku sorgt für konstanten Ladestrom
  • inkl. Kabel für USB zum Aufladen diverser Mobilgeräte
  • Ladezustand des Puffer-Akkus wird per LED am Lenker-Taster angezeigt
  • intelligente Sensor-Automatik schaltet Signal-LED im Hellen auf maximales Tagfahrlicht und im Dunkeln auf maximales Fahrlicht
  • mit ansteckbarem Frontrückstrahler
  • mit Schalter für Naben-Dynamo

Technologien:

IQ2-Technik
Die IQ-Technik der nächsten Generation: Leuchtkörperposition, Reflektor, LED und Kühlung sind radikal optimiert. Mit Hilfe eines Prismas werden Lichtausbeute und Wirkungsrad entscheidend erhöht. Zusätzliche LEDs, kombiniert mit elektronischer Steuerung, ermöglichen " dynamisches Licht" , angepasst an die Fahrsituation. Ein vom Dynamo versorgter Scheinwerfer erzeugt ein Lichtfeld, um ein vielfaches großflächiger und so homogen wie niemals zuvor.

Panorama-Nahlicht
Das Lichtfeld exzellent und breit wie nie zuvor: unmittelbar vor dem Fahrrad und sogar neben dem Fahrrad bis über den Fahrbahnrand hinaus.

Flutlicht
Die volle Leistung aller Lichtquellen. Ideal bei schwierigen Streckenabschnitten in tiefer Dunkelheit. Per Knopfdruck zuschaltbar. Funktion im Hellen: Lichthupe. Bei Dunkelheit im Stand: volles Licht.

USB-Ladeoption
Am Lenker-Taster befindet sich ein Kabel mit Rundbuchse an die ein weiteres Kabel mit USB (im Lieferumfang enthalten) angeschlossen wird. Lädt USB-Mobilgeräte (Mobiltelefon, GPS-Empfänger, MP3-Player) mit USB-Strom. Der im Scheinwerfer integrierte Pufferakku sorgt für konstanten Ladestrom.

Lenker-Taster
Jetzt kontrollierst DU dein Licht direkt. Denn alle wichtigen Licht-Funktionen können am Lenker geschaltet werden: Ein/Aus, Flutlicht, Lichthupe etc.

Rücklicht-Überwachung
Eine Kontroll-LED am Scheinwerfer zeigt ständig an, ob ein angeschlossenes Rücklicht ordnungsmäßig funktioniert.

Standlicht
Diese Innovation von busch+müller aus den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ist zum Sicherheitsstandard geworden. Der Zusatz " plus" steht für die Ausstattung mit Standlicht. Für das Standlicht sind weder Batterien noch Akku notwendig. So funktioniert es: Sobald das Fahrrad steht, wird eine Standlicht-LED von einem wartungsfreien Kondensator mit Strom versorgt. Der Kondensator hat sich während der Fahrt aufgeladen.

Sensor-Automatik
Führt ein Lumotec-Scheinwerfer den Zusatz " sensor" im Namen, dann schaltet er sich bei Dämmerung oder Dunkelheit automatisch ein, bei Fahrt im Hellen automatisch aus. Voraussetzung ist eine permanente Stromversorgung durch einen Nabendynamo. Damit der Sensor nicht auf kurzzeitige Lichtsignale wie einen Autoscheinwerfer " falsch" reagiert, ist er mit einer Verzögerung ausgestattet. Die Sensor-Funktion kann auch abgeschaltet werden. Bei Scheinwerfern mit Tageslicht übernimmt der Lichtsensor die Aufgabe, zwischen Tag-Modus und Nacht-Modus automatisch zu wechseln.

Licht24
Wer mit Tagfahrlicht fährt, wird von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen. Besonders für die im Straßenverkehr weniger auffälligen Fahrradfahrer ist das ein großer Vorteil. Licht24 - das Tagfahrlicht von busch+müller bietet diese Sicherheit rund um die Uhr. Zusätzliche Signal-LED strahlen frei nach oben und übernehmen dadurch die Tagfahrlicht-Funktion.
Es gib zwei Modi: den Tag-Modus und Nacht-Modus. Sie erbringen die für die Lichtsituation jeweils optimale Leistung. Ein Sensor schaltet entsprechend den Lichtverhältnissen automatisch zwischen Tag- und Nacht-Modus um.

Herstellernummer:

179U-04LSR

Lieferumfang:

  • 1 x Frontlicht busch+müller Lumotec Luxos IQ2 U
  • 1 x Frontrückstrahler busch+müller ansteckbar
  • 1 x Lenkerschalter busch+müller 479LS
  • inkl. Kabel mit USB-Anschluss
  • inkl. Anschlusskabel

Ausführungen:

  • schwarz/universal, nicht lieferbar
    111,65€

Kundenbewertungen (4)

4

Kundenbewertungen (4)

4.0/5.0
5
1
4
2
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Olivier F.  am 12.09.2019
verifizierter Kauf

nettes gadget. ok licht. usb lädt leider erst ab ca 20kmh wirklich zuverlässig.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Sebastian Z.  am 29.11.2018

Nicht perfekt, aber wirklich richtig gut! Wer mal mit einer Helmlampe abseits des Geltungsbereichs der StVo unterwegs war, wird denke ich, immer von den zugelassenen Lampen enttäuscht sein, aber hier hat busch+müller wirklich das zurzeit Beste rausgeholt auch im direkten Vergleich mit meiner alten Supernova E3. Die B+M war bei mir werkseitig montiert, kann daher nichts zur Montage schreiben. Für die Einstellung sollte man verschiedene Winkel ausprobieren. Ich habe sie ziemlich hoch stehen, dadurch reicht der Lichtkegel sehr weit und ist für das Rennrad super. Der Vordergrund ist aber dann nicht superhell, es sei denn man schaltet das Powerlicht ein, was ich wie ein Fernlicht beim Auto verwende, also abblende wenn jemand entgegen kommt. Es handelt sich aber nicht um ein Fernlicht, der ausgeleuchtete Bereich wird nicht größer, sondern nur heller. Beeindruckend ist die Breite des Lichtteppichs. Das Laden meines Smartphones hat trotz eingeschalteter Beleuchtung noch einigermaßen gut funktioniert. Es wird empfohlen das Licht beim Laden auszuschalten, habe ich aber vergessen. Die Ladefunktion war der Hauptgrund für den Kauf des B+M Lichts. Schade, dass man zum Laden noch ein Adapterkabel braucht, in der Vorgängerversion ohne gab es wohl Probleme mit Feuchtigkeit. Ich habe mich wegen noch ein paar anderer Kleinigkeiten gegen die volle Punktzahl entschieden. Das blödeste ist die Einstellschraube. 20er Torx ist an kaum einem Multitool. Die Plastikfront ist sehr kratzempfindlich. Einige Male Regen abgewischt schon deutliche Spuren zu sehen. Bei Montage an der Gabelkrone sieht man die Rücklichtüberwachung kaum, währe besser oben am Gehäuse angebracht, aber wegen der Wasserfestigkeit ist es evtl. auch gut so. Bei mir ist ein Schutzblech montiert, hatte daher bislang kein Problem mit Wasser im Scheinwerfer. Alles in allem eine ganz klare Kaufempfehlung!

Ist diese Bewertung hilfreich?
von René P.  am 26.11.2015

Super Ausläuchtung, wetterfest in der neuen Version mit anschraubbarem USB Port. Habe den USB Port aber noch nie getestet. Die Ausluchtung ist schon bei 70 LUX super , bei 90 LUX ist sie dann selbst in Stockdunklen Gegenden perfekt.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.