busch+müller Lumotec Luxos IQ2 B LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung - schwarz/universal

busch+müller Lumotec Luxos IQ2 B LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung

Artikel-Nr.: 33129
2
2

Hinweis zur Rücknahme von Batterien, Akkus und Elektroaltgeräten:

Informationen zur Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien, Akkumulatoren und Elektrogeräte findest Du hier.

Spezifikationen:

Ausführung:
Frontlicht (weiß)
Montage:
Edelstahl Lampenhalter
Leuchtmittel:
1 x LED
Leuchtkraft:
70 Lux
Betriebsmittel:
Nabendynamo, Seitenläuferdynamo

Technische Daten:

Leuchtmodi:
Tag- und Nacht-Modus
Material:
Kunststoff
Standlicht:
Ja (nicht abschaltbar)
Schalter:
Ein / Aus / Automatik (Sensor)

Freigaben:

Zulassung im Straßenverkehr:
Ja, für Fahrräder (nach §67 StVZO)
Prüfziffer:
K ~~ 954

Features:

  • doppelt so breites Lichtfeld wie bisher
  • um ein Vielfaches großflächigere und maximal homogene Ausleuchtung
  • spezielle, nach vorne abstrahlende Signal-LED sorgen für optimales Tagfahrlicht
  • intelligente Sensor-Automatik schaltet Signal-LED im Hellen auf maximales Tagfahrlicht und im Dunkeln auf maximales Fahrlicht
  • automatische Standlichtfunktion (über Lenker-Taster abschaltbar - nicht im Lieferumfang)
  • mit Schalter für Naben-Dynamo
  • zugelassen im Bereich der StVO

Technologien:

IQ2-Technik
Die IQ-Technik der nächsten Generation: Leuchtkörperposition, Reflektor, LED und Kühlung sind radikal optimiert. Mit Hilfe eines Prismas werden Lichtausbeute und Wirkungsrad entscheidend erhöht. Zusätzliche LEDs, kombiniert mit elektronischer Steuerung, ermöglichen " dynamisches Licht" , angepasst an die Fahrsituation. Ein vom Dynamo versorgter Scheinwerfer erzeugt ein Lichtfeld, um ein vielfaches großflächiger und so homogen wie niemals zuvor.

Licht24
Wer mit Tagfahrlicht fährt, wird von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen. Besonders für die im Straßenverkehr weniger auffälligen Fahrradfahrer ist das ein großer Vorteil. Licht24 - das Tagfahrlicht von busch+müller bietet diese Sicherheit rund um die Uhr. Zusätzliche Signal-LED strahlen frei nach oben und übernehmen dadurch die Tagfahrlicht-Funktion.

Standlicht
Diese Innovation von busch+müller aus den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ist zum Sicherheitsstandard geworden. Der Zusatz " plus" steht für die Ausstattung mit Standlicht. Für das Standlicht sind weder Batterien noch Akku notwendig. So funktioniert es: Sobald das Fahrrad steht, wird eine Standlicht-LED von einem wartungsfreien Kondensator mit Strom versorgt. Der Kondensator hat sich während der Fahrt aufgeladen.

Sensor-Automatik
Führt ein Lumotec-Scheinwerfer den Zusatz " sensor" im Namen, dann schaltet er sich bei Dämmerung oder Dunkelheit automatisch ein, bei Fahrt im Hellen automatisch aus. Voraussetzung ist eine permanente Stromversorgung durch einen Nabendynamo. Damit der Sensor nicht auf kurzzeitige Lichtsignale wie einen Autoscheinwerfer " falsch" reagiert, ist er mit einer Verzögerung ausgestattet. Die Sensor-Funktion kann auch abgeschaltet werden. Bei Scheinwerfern mit Tageslicht übernimmt der Lichtsensor die Aufgabe, zwischen Tag-Modus und Nacht-Modus automatisch zu wechseln.

Herstellernummer:

179B-04R

Lieferumfang:

  • 1 x Frontlicht busch+müller Lumotec Luxos IQ2 B
  • inkl. Befestigungsmaterial
  • inkl. Anschlusskabel

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.87 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/universal, nicht verfügbar – bald wieder da
    79,62€

Kundenbewertungen (2)

4.5

Kundenbewertungen (2)

4.5/5.0
5
1
4
1
3
0
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Tobias W. am 02.04.2015
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Ich besitze den Luxos B nun seit November 2013 und war von Anfang an positiv überrascht, nachdem ich vom B&M Lumotec IQ Cyo Premium RT Senso Plus auf diesen hier umgestiegen bin.
Ausschlag gebend für die Umrüstung war die Tatsache, dass ich öfter mal auf unbeleuchteten Straßen unterwegs bin und der Luxos ein sehr viel breiteres Leuchtfeld und höhere Helligkeit und Leuchtweite bietet. Ein weiterer positiver Aspekt sind in meinen Augen die lösbaren Kontakte für die Kabel zum Nabendynamo und zum Rücklicht. So besteht die Möglichkeit einer kostengünstigen Reparatur durch Austausch der Kabel nach einen eventuellen Defekt dieser. Nach kurzer Fahrt bietet der Scheinwerfer eine Standlichtfunktion durch den eingebauten Kondensator, sodass man auch im Stand von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird. Auch auf regennasser Fahrbahn ist diese für mich deutlich genug zu erkennen. Die Sensorautomatik bietet ein Umschalten von Tagfahrlicht auf Scheinwerfer und umgekehrt, wenn man beispielsweise durch Unterführungen und/oder Waldgebiete fährt.
Weniger positive Aspekte sind, dass der Scheinwerfer relativ groß und schwer ist und die Anbringung des laut StVZO vorgeschriebenen Reflektors. Dieser kann in einer Plastikführung an der Unterseite arretiert werden. Nicht sonderlich schick anzusehen aber er erfüllt seinen Zweck. Wer sich nicht erwischen lässt, kann natürlich auch ohne das Teil fahren. ;-p
In Kombination mit dem B&M Toplight View Plus eine Topgruppe, um auch im Dunkeln sehr gut zu sehen und gesehen zu werden.

Fazit:
Vielleicht nicht der schönste, kleinste und leichteste Scheinwerfer am Markt, ist dieser jedoch sehr solide verarbeitet und bietet im Gegensatz zu seinen vielen Verwandten aus Plastik eine deutlich wertigere und haltbarere Ausführung. Die abgespeckte Variante des Luxos kann ich weiterempfehlen. Wenn man jedoch mit dem Gedanken spielt den Luxos U zu kaufen, lohnt sich möglicherweise der (Preis)vergleich mit dem Son Edelux II, der bei ähnlicher Technik noch einen Tick bessere Werte bietet.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Jan D. am 04.11.2013
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Die Lampe war beim Kauf meines neuen Fahrrades bereits angebaut und ich nutze sie nun schon ein paar Monate.

Bereits ab ca. 13 km/h erreicht die Lampe ihre volle Lichtleistung.
Das Lichtfeld ist im Gegensatz zu älteren Lampen von Busch&Müller viel breiter. Das Lichtfeld ist zwar immer noch relativ klar definiert (wenig ungewolltes Streulicht), allerdings sind die Übergänge zwischen Hell und Dunkel im seitlichen Bereich weicher als früher. Meine Augen kommen damit subjektiv besser zurecht (kein Tunnelgefühl in der Dunkelheit).
Auch die Leuchtweite ist etwas besser als früher. Auch schnelle Fahrten in völliger Dunkelheit sind somit kein Problem.
Durch die Signal-LED ist man für den Gegenverkehr gut sichtbar.
Wenn man ein kurzes Stück gefahren ist, ist der Kondensator schon aufgeladen. In diesem Fall sorgt er nicht nur für das Standlicht, sondern überbrückt auch das typische Flimmern, dass bei der Nutzung von Nabendynamos beim Anfahren aus dem Stillstand vorkommt. Der Kondensator reicht selbstverständlich nicht aus, um dies über einen längeren Zeitraum bei langsamer Fahrt zu gewährleisten.

Mir persönlich ist die Lampe nicht zu groß, aber ich kann einige verstehen, die dies so empfinden. Im Gegensatz zu anderen LED-Lampen ist der Luxos B recht groß.
Dafür bietet die Lampe aber endlich Anschlüsse für alle Lampenkabel. Früher waren die Kabel, die vom Nabendynamo kommen fest mit der Lampe verbunden. Bei einem Kabelbruch hätte man dadurch bei älteren Modellen ein ernsthaftes Problem gehabt.

Ein kleine gelbe LED am Lampenschalter leuchtet, wenn die Lampe eingeschaltet ist. Wenn man die Lampe tagsüber an bewölkten Tagen einsetzt, kann man so leicht nachschauen, ob die Lampe eingeschaltet ist (Das Licht aus dem Scheinwerfer ist tagsüber nicht unbedingt sichtbar). Diese gelbe LED wird nachts automatisch stark gedimmt, um nicht zu stören.

Zusammen mit einem Philips LumiRing-Rücklicht bildet die Lampe ein sehr gutes System.

Ich kann die Lampe jedem empfehlen, der häufiger nachts abseits beleuchteter Straßen fährt.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.